Baugeschehen in Radeburg: Endtermin Weihnachten scheitert an neuer Hürde: alte Erdtanks

„Womit haben wir das verdient?“ schüttelt Bürgermeisterin Michaela Ritter mit dem Kopf. „Wir haben alles an Unterlagen herangezogen, was sich in den Archiven finden ließ und Anwohner befragt zu allem, was sich möglichweise in der Erde befinden könnte. Auch der Erdtank einer ehemaligen Zapfsäule war immer wieder im Gespräch, doch niemand konnte sicher sagen, wo sich der Erdtank befunden hat.

Vor dem Blumenfachgeschäft wurde der Kessel gefunden

Vor dem Blumenfachgeschäft wurde der Kessel gefunden. Die Leitungen wurden durch Brunnenringe gesichert.

Nun wurde er auf der Ostseite des Marktes entdeckt. Da Tank und Boden kontaminiert sein könnten, müssen Untersuchungen und Bergung erfolgen. Anfang Januar 2020 werden, nach Informationen der Stadtverwaltung, die entsprechenden Arbeiten erfolgen. Das Ziel „Fertigstellung des Marktes zu Weihnachten“ ist nicht mehr zu halten.

Die letzten Maßnahmen in diesem Jahr waren gestern Abend, 19.12., die Inbetriebnahme der Straßenbeleuchtung und am Montag, den 23.12 die Arbeiten zur Freigabe der Durchfahrt vom Markt zur Dresdner Straße / Marktstraße. Die ursprüngliche Einbahnstraßenregelung auf der Dresdner Straße tritt dann wieder in Kraft. Auf der Marktinsel sollen Parkplätze eingerichtet werden. Vom 21.12.2019 bis 05.01.2020 ruht die Baustelle.

Im Frühjahr wird für die Marktanlieger ein Treffen mit der Bürgermeisterin stattfinden, bei dem dann besprochen wird, wie die Pläne zu Parkplätzen, Behindertenparkplätzen, Lieferzonen und Möglichkeiten der Außengastronomie umgesetzt werden. Die Fahrbahnmarkierungen, Ausschilderung, Aufstellung der Poller auf der Marktinsel und an den Parkplätzen sowie der Bänke usw. folgen ebenfalls im Frühjahr.