Söhne Mannheims „aus gutem Grund“ in Moritzburg

Gemeinsam mit ihren Freunden gehen sie als „Sraßenunterhaltungsdienst“ NEUE WEGE. Ihr Auftritt am Freitag, dem 30. August auf der Festwiese von Adams Gasthof ist eine Sonderaktion, bei der sie ihre Gage für zwei Organisationen spenden, die sie selbst mit initiiert haben. Neue Wege geht auch die Reihe „BärnsDORFkonzerte“ mit den ersten Konzerten „auswärts“, denn am Sonnabend, dem 31. August folgen noch Rockhaus mit Bell Book & Candle am gleichen Ort.

(c) joergsteinmetz.com

Straßenunterhaltungsdienst. Foto: (c) joergsteinmetz.com

Begünstigte sind „Aufwind Mannheim“, eine Organisation, die sich in Mannheim mit konkreten Aktionen und durch die Schaffung geeigneter Einrichtungen gegen Kinderarmut engagiert und dabei Kinder unterschiedlicher Nationen vereint. „WIR - Water is Right“, ist eine Initiative, die für das Menschenrecht auf Wasser NEUE WEGE geht. Mit kompatiblen dezentralen Technologien wird die Wasserversorgung da sichergestellt, wo ansonsten Menschen mangels Wasser ihre Heimat verlieren. Rolf Stahlhofen – Botschafter der Stiftung – hat gemeinsam mit Xavier Naidoo, Laith Al-Deen und den Söhnen Mannheims weitere Freunde gewonnen: Gastone, DJ Pearl, Dirk Zöllner und die Letzte Instanz.

Sie alle sind Musiker, über die man nicht viel sagen muss. Ihre Musikrichtungen sind bekannt und beliebt. Das Konzert aus Gutem Grund ist eine Gelegenheit, Musikgenuss vom Allerfeinsten damit zu verbinden, dass man etwas über die beiden Initiativen erfährt und sich solidarisch zeigt mit den Zielen und den NEUEN WEGEN.

Sebastian Kruhl, Veranstalter der Reihe „Bärnsdorf-Konzerte“, steuert mit seinem Unternehmen Kruhl Produktions-& Medientechnik GmbH in Eigenleistung das technische Equipment für das garantiert playbackfreie Livekonzert bei, so dass letztlich wirklich jeder Cent der Konzertkarten dem guten Grund zugutekommt.

Auch Kruhl geht NEUE WEGE. Das Konzert findet aufgrund der erwartet großen Nachfrage nicht wie gewohnt im Ambiente des beschaulichen Landgutes Mosch in Bärnsdorf, sondern im Gelände von Adams Gasthof in Moritzburg statt.

Wir sind gespannt, ob es gelingt, dass Image der BärnsDORFkonzerte in die Region zu übertragen, so wie es Sebastian Kruhls Ambition ist. „Bärnsdorf als Ort lässt sich nicht übertragen, der Charakter und die Art, Konzerte zu machen, aber schon,“ ist er überzeugt. „Zum Image von Bärnsdorf gehört, dass man sich abgrenzt von Veranstaltungen, bei denen für viel Geld billiger Alkohol in Strömen fließt und statt Speisen, die den Namen verdienen, vor allem Fett und Zucker für eine gute Marge verkauft werden,“ sagte er in einem früheren Interview gegenüber RAZ und verglich den Bärnsdorfer Anspruch an Qualität und Geschmack mit dem Frühstücksei vom Bauernhof, das eben etwas anderes ist als eins aus der Massentierhaltung.

Wenn die Technik einmal aufgebaut ist, dann immer am besten für zwei Konzerte. So wie aus Bärnsdorf schon gewohnt, gibt es bei Adams dann auch noch ein zweites Konzert. Am Sonnabend, dem 31. August, folgen mit Rockhaus gute Bekannte der Konzertreihe. Diesmal begleitet von Bell Book & Candle – einer weiteren namhaften Band des Ostrocks der Nachwendezeit. Mit „Rescue Me“ landete die 1994 gegründete Band 1997 ihren ersten großen Hit, schaffte es auf Spitzenplätze in internationalen Charts und wurde in Deutschland und Österreich jeweils mit Platin geehrt.

und im Vorverkauf bei:

  • KFZ-Service Bernd Schmiedgen, Lindeberg 2, Bärnsdorf
  • Ideenwerk Kroemke, August-Bebel-Str. 2, Radeburg