Anfangs erschien die nötige Summe von 32.000 Euro kaum erreichbar, doch die Resonanz war überwältigend. Bereits mehr als 44.000 Euro sind zusammengekommen – genug, um nicht nur eine neue Glocke gießen zu lassen, sondern das Geläut sogar wieder zu vervollständigen – so, wie es vor den Weltkriegen war, als das Geläut aus drei Glocken bestand. „Ich bin überwältigt, dass wir das Ziel tatsächlich erreicht haben. Und begeistert, wie viele Menschen uns unterstützen“, sagt Astrid Nicklich. „Erst in den letzten Tagen, zu den Feierlichkeiten 150 Jahre Kirchgebäude Bärndorf, haben mich wieder Menschen angesprochen und mir eine Spende übergeben.“
Ein glücklicher Zufall macht das Glockenensemble wieder komplett
Die Kirchgemeinde Naundorf bei Freiberg erhält eine neue Glocke und verkauft an die Kirchgemeinde Bärnsdorf die große Glocke zum Bronzepreis für 3000 €. Die Glocke passt zufällig perfekt, mit dem richtigen Ton zur mittleren Bestandsglocke. Am Mittwoch, dem 10. September, machten sich Astrid Nicklich und Markus’ Bruder Thomas auf den Weg nach Naundorf, um das wertvolle Stück abzuholen.
„Dass diese Aktion mit dem Transporter von Markus erfolgt, ist für uns beide noch einmal etwas ganz Besonderes,“ sagt Astrid Nicklich. Mit dieser Glocke könnte das Dreiergeläut der Bärnsdorfer Kirche schon bald wieder erklingen – vorausgesetzt, die Statik des Glockenstuhls gibt grünes Licht. Die Überprüfung wird noch einmal 6000 € kosten.
Die kleine Glocke, das ursprüngliche Ziel der Aktion, wird in der Gießerei Szymanowski Rodewisch gegossen und muss dann klanglich zu den beiden anderen „stimmen“. Das ist keine einfache Sache. Die Gestaltung der Glocke übernimmt die Dresdner Grafikerin Christiana Weber. „Auf der Glocke wird derselbe Spruch stehen, der auch unser Trauspruch war,“ lässt uns Astrid Nicklich noch wissen.
Der Innenraum der Bärnsdorfer Kirche wird derzeit für 450.000 Euro umfassend saniert, unter anderem mit Fördermitteln, die der Dresdner Heidebogen zur Verfügung stellt. Eigenmittel in Höhe von 122.500 Euro muss die Kirchgemeinde aufbringen. Etwa 24.000 Euro fehlen noch. „Sollte die Spendenaktion mehr einbringen, als für die Glocken benötigt wird, fließt das Geld mit in die Renovierung des Gotteshauses,“ versichert Astrid Nicklich.
Lionsclub Moritzburg ermöglicht Konzert
Unterstützung kommt auch vom Lions Club Moritzburg. Dieser finanziert das Benefizkonzert mit dem Dresdner Jazzmusiker Jo Aldinger, das am Samstag, 27. September, auf dem Gelände der Kirche in Bärnsdorf stattfindet. „Der Eintritt kostet nur 10 Euro, weil die Band von den Lions übernommen wird“, so die Initiatorin der Spendenaktion.
Neben Musik erwartet die Besucher ein geselliges Beisammensein. Ab 15 Uhr gibt’s Kaffee und Kuchen, 16 Uhr beginnt das Konzert, anschließend, ab ca. 17 Uhr, folgen Sekt und Snacks. „Es ist eine Open-Air-Veranstaltung, wir hoffen natürlich auf gutes Wetter. Aber wir haben auch eine Regenvariante vorbereitet. Mit großen Sonnenschirmen und dem Ambiente auf unserem Kirchhof wird das sicher eine runde Sache“, schließt Astrid Nicklich und ergänzt:
„Der Zusammenhalt unserer Gemeinschaft war Markus immer wichtig, deshalb würden wir uns sehr freuen, wenn auch wieder viele, die sich zugehörig fühlen, an diesem Abend mit dabei sind.“
Beim Erntedankfest im kommenden Jahr wird die Renovierung der Kirche mit der Wiedereinweihung abgeschlossen und zu diesem Anlass werden auch die Glocken über Bärnsdorf wieder erklingen.
Karten an der Abendkasse - oder Vorbestellungen |

