Kann ich Ihnen über die Straße helfen, junger Mann?

„Nach Ende der 1. Heinrich-Zille-Karikaturenpreis-Ausstellung im Heimatmuseum Radeburg haben wir die Stimmzettel ausgezählt und den Gewinner des Publikumspreises ermittelt. Es ist der junge Karikaturist Steffen Huber (32) aus Frankfurt/Main,“ teilte Projektmanager Robert Rößler vom Heimatmuseum Radeburg mit.

Heinrich Zille, Klaus Kroemke, Steffen Huber

Heinrich Zille (Albrecht Hoffmann) platzt in die Scheckübergabe und ist "bejeistert von den Witz von den jungen Künstla" und findet "den Preis hatta voll vadient, wa?" Foto: Saskia Harter

Klaus Kroemke, Dr. Peter Ufer, MarioSüßenguth und Steffen Huber

Klaus Kroemke überrascht. Dr. Peter Ufer, Mario Süßenguth und Steffen Huber (v.l.) überlassen ihm das Bild, das nun einen würdigen Platz im Empfangsbereich seiner Firma gefunden hat. Foto: Saskia Harter

Cartoon: Steffen Huber

Cartoon: Steffen Huber (Klick ins Bild zur Web-Seite von Steffen Huber)

243 Besucher der Radeburger Ausstellung beteiligten sich an der Abstimmung. Bei der Präsentation der 1. Heinrich-Zille-Karikaturenpreis-Ausstellung in der Landesvertretung Sachsens am 19.06.2019 in Berlin wurden noch einmal alle einhundert Karikaturen und Cartoons der Radeburger Schau mehreren Monitoren im Foyer und einem weiteren Saal in digitaler Form gezeigt.

Im vollbesetzten Festsaal konnten Bürgermeisterin Michaela Ritter sowie die beiden Partner von der Galerie Komische Meister, Dr. Peter Ufer und Mario Süßenguth einem interessierten Berliner Publikum Intention und Ergebnis der Radeburger Preisstiftung nahebringen. Nachdem der mit 1000 € von der Megger Hagenuk KMT Kabelmesstechnik GmbH gestiftete Hauptpreis bereits zur Ausstellungseröffnung am 13. Januar 2019 an OLaf "OL" Schwarzbach übergeben wurde, konnte nun in Berlin der von der  Ideenwerk Kroemke GmbH gestiftete Publikumspreis durch Geschäftsführer Klaus Kroemke an Steffen Huber übergeben werden.

"Als Ideenwerker haben wir die Anregung, einen Publikumspreis ins Leben zu rufen, gern aufgenommen, denn das Kreative ist auch unser Metier," so Klaus Kroemke. "Steffen Huber arbeitet als Kindergärtner und hat das Ziel, mal von seiner Kunst leben zu können. Sich selbständig zu machen, ist eine schwierige Entscheidung, denn man gibt Sicherheit auf und es ist ein schwieriger Weg. Ich bin seit fast 30 Jahren selbständig und weiß deshalb, wovon ich rede. Ich freue mich besonders, dass der Preis an einen jungen Menschen geht, der eine solche Intention hat und sehe den Preis als kleinen Beitrag für die nächsten Schritte in diese Richtung."

Mit seinen Cartoons reflektiert der aus dem Schwarzwald stammende gelernte Jugend- und Heimerzieher Alltagsbeobachtungen und spitzt ironisch zu. Nicht selten karikiert er sich selbst mit Basecape und Kaputzenshirt.

Die nachste Chance sich zu profilieren gibt es für alle Karikaturisten und Cartoonzeichner beim bereits ausgeschriebenen Heinrich-Zille-Karikaturenpreis 2020. Er steht unter dem Motto "Der nächste bitte!"