Handball in Radeburg: Es geht weiter, weil wir auf Euch zählen können

Am Sonntag verlor eine stark kämpfende, aber im Kopf wohl doch nicht freie 1. Männermannschaft ihr Auftaktspiel zur Rückrunde denkbar knapp mit 27: 28 (14:16). Ein bereits vor dem Spiel verfasster offener Brief des TSV-Vorstandes an die Mitglieder der Vereinigung und die Fans befasst sich mit der Lage des Vereins und was nun zu tun ist. Wir veröffentlichen ihn hier.

Die TSV zählt weiter auf solche Fans.

Die TSV zählt weiter auf solche Fans - wie im letzten Jahr.

Liebe TSV-Mitglieder, liebe Handballfreunde,

Zunächst einmal sagen wir Danke allen Sportfreunden der TSV, den Aktiven, den Helfern, Sponsoren, der Bürgermeisterin und der Stadtverwaltung, den Stadträten und nicht zuletzt den Fans für das im vergangenen Jahr Geleistete und die unglaubliche Unterstützung. Für das neue Jahr wünschen wir vor allem Gesundheit und Kraft, um die anstehenden Projekte zu bewältigen.

Trotz allen Einsatzes, trotz der Begeisterung und trotz des großen Engagements von vielen: In der Mitte der sportlichen Saison sind wir, wie Ihr alle wisst, mit der Abteilung Handball in eine schwierige Lage geraten. Wir haben euch versprochen, über die Feiertage Lösungen zu suchen und zu finden, damit es weitergeht und wie es weitergeht.

Dazu möchten wir Euch Folgendes mitteilen:

  1. 1. Abteilungsleitung: Der Vorstand der TSV hat kommissarisch, das heißt bis zur anstehenden Wahl, folgende Mitglieder berufen: Thomas Gneuß (kommissarischer Abteilungsleiter), Jost Ruhland, Joachim Jentzsch, Lars-Göran Kitsch und Jürgen Ruhland als kommissarische Leitungsmitglieder.

  1. 2. Spielbetrieb: Die 1. Männermannschaft hat erklärt, dass sie zu Radeburg steht. Die Spieler wollen weiterhin alles geben, auch unter den veränderten Bedingungen, die derzeit anstehen. Verständlich ist, dass die Spieler erwarten, dass in der verbleibenden Saison eine Perspektive für die sportliche Zukunft aufgezeigt wird, damit sich die Spieler für ihre sportliche Weiterentwicklung orientieren können.

  1. 3. Abteilung als Einheit: Wir wollen als Handballgemeinde enger zusammenrücken: Es gibt nicht nur die 1. Männer, sondern auch die 2. Männer, die Frauen und die Jugendmannschaften. Die Vernetzung und Verknüpfung aller Mannschaftsteile einschließlich der Übungsleiter, Schieds- und Kampfrichter muss transparenter werden, um mehr Synergien zu erhalten. Handballer AUS Radeburg sollen hier Bedingungen vorfinden, dass sie auch als Handballer IN Radeburg sind!

  2. 4. Fans … sind und bleiben ganz wichtig. Wir rufen Euch auf, unsere Mannschaften weiterhin so phänomenal zu unterstützen wie bisher. Kommt wann immer möglich zu unseren Heimspielen. Kommt, wann immer möglich, zu unseren Heimspielen. Unser Bus fährt auch wieder zu Auswärtsspielen. Bitte meldet Euch für die Fahrten an. Ansprechpartner ist unsere Gastroabteilung, Ramona und Stefanie Gründler. Termine findet ihr an unseren Aushängen und auf unserer Internetseite www.tsv-handball-radeburg.de

Das nächste Heimspiel ist am 21. Januar, 17 Uhr gegen den aufstiegsambitionierten und in der Tabelle vor uns auf dem zweiten Platz liegenden HC Einheit Plauen.

Danke, dass wir auf euch zählen können!

René Eilke
Vorsitzender des TSV 1862 Radeburg e.V.
im Namen des Vorstandes und der kommissarischen Abteilungsleitung Handball