Spielplatz in Berbisdorf jetzt mit "richtiger" Eisenbahn

Im heute mit dem Radeburger Anzeiger erschienenen Amtsblatt der Stadt Radeburg informiert die Bürgermeisterin Michaela Ritter über die Einweihung eines neuen Spielgerätes im Rahmen dies diesjährigen Babyempfangs. Die Bürgermeisterin schreibt:

Bürgermeisterin Michaela Ritter und Kinder vor dem neuen Spielgerät

Bürgermeisterin Michaela Ritter und Kinder geben das neue Spielgerät frei. Foto: Claudia Sachse / LaClaudine

Im Schlosspark Berbisdorf befindet sich ein von der Bevölkerung sehr gut angenommener Spielplatz mit verschiedenen Spielgeräten für jüngere und ältere Kinder. Die Parkanlage ist denkmalgeschützt und wird von Einheimischen und Besuchern häufig genutzt. Viele Jahre war ein größeres Holzspielgerät in Form eines Busses, von manchen auch als Eisenbahn bezeichnet, bei den Kindern sehr beliebt. Aufgrund zahlreicher Schäden musste dieses Spielgerät entfernt werden. Viele Eltern und natürlich auch die Kinder fragten immer wieder nach einem Ersatzgerät. Da es eine besondere Verbindung von Berbisdorf zur Lößnitzgrundbahn von Radebeul nach Radeburg gibt, die in Berbisdorf zwei Haltepunkte hat, war schnell klar, wie das neue Spielgerät aussehen sollte. Die Beschaffung konnte auch dank einer Förderung aus dem Regionalbudget der LEADER-Region Dresdner Heidebogen realisiert werden. Es ist schöne Tradition, dass zweimal im Jahr die in den vergangenen Monaten geborenen Babys mit ihren Eltern und Geschwistern im Rahmen einer kleinen Veranstaltung von mir begrüßt werden. Die coronabedingten Einschränkungen der letzten Jahre erschwerten hier die Planung und Durchführung. Umso erfreulicher war es, dass wir nun für den 30.04.2022 für die im zweiten Halbjahr 2020 und im Jahr 2021 geborenen 75 Kinder eine Einladung zum „Babyempfang“ aussprechen konnten. Dies war Anlass genug, hier die offizielle Einweihung der neuen „Berbisdorfer Kleinbahn“ zu feiern. Mein herzlicher Dank gilt an dieser Stelle dem Jugendclub Berbisdorf e.V. für die perfekte Bewirtung der zahlreichen Eltern und Kinder, der Sparkasse Meißen und der Engel-Apotheke Radeburg für Bürgermeisterin die Bereitstellung kleiner Geschenke sowie Fotografin Claudia Sachse für viele schöne Bilder.