Rückblick auf den 27. Heinrich-Zille-Lauf

Am Sonnabend, dem 26. März, fand der 27. Heinrich-Zille-Lauf statt. Es ging wieder über die offiziellen Distanzen 2 km, 5 km, 5 km Walken und 10 km. Die 5 km bei den Damen und die 10 km bei den Herren waren zugleich Läufe für den Bezirksranglistenlauf und den Sparkassen-Cup.

2km-Lauf Sportzentrum Radeburg

Start zum 2km-Lauf, der vor allem den Kindern vorbehalten ist.

Zwei Jahre konnte aufgrund der Corona-Maßnahmen kein Heinrich-Zille-Lauf stattfinden – und auch diesmal wäre das Vorhaben beinahe wieder gescheitert, denn es gab unerwartete neue Hindernisse. Im Oktober 2021 wurde nahe Radeburg die Afrikanische Schweinepest festgestellt und ausgerechnet der größte Teil der 5 und 10 km Laufstrecke gehört seitdem zum Kerngebiet der Sperrzone. Anfang März begann eine Baumaßnahme auf der Königsbrücker Straße und ein weiterer Teil der Laufstrecke und die Zufahrt zum Sportzentrum fielen mit der Umleitung zusammen. Also wieder nichts? Das wollten die Veranstalter vom Kultur- und Heimatverein und von der Turn- und Spielvereinigung nicht hinnehmen und setzten alle Hebel in Bewegung, um das Ereignis trotzdem stattfinden zu lassen.

Dazu wurde die Laufstrecke verlegt, die 10 km wurden um 600 Meter verkürzt und die Regie der Starts mit der Ampelschaltung der Umleitung synchronisiert. Die 344 Aktiven nahmen das alles lächelnd hin, denn schließlich war jeder froh, dass es wieder losgehen konnte. Lediglich die ganz Kleinen mussten auf ihre 400 m-Strecke verzichten.

Korrektur! Über 2 km war der beste Radeburger Egon Wagner (gesamt Platz 4, Sieger AK-m 8/9 in 07:57), der für den SC Borea Dresden startete, gefolgt von Steven Martin Ziller (Platz 7, AK-m 12/13 Platz 3 - 08:06) und Paul Rodewald (Platz 8, AK-m 12/13 Platz 4 - 08:10), beste Radeburgerin war Amelie Münch (Platz 24, AK 12/13-w Platz 4 – 08:44).

Die beste Radeburger 5km-Leistung schaffte Jakobine Behrisch (gesamt Platz 5) und wurde damit in der AK-w 12/13 Siegerin (20:13). Claudia Gustke wurde Siegerin in der AK-w 50 (22:35). Vanessa Reißig wurde Zweite in der AK-w 30 (27:28).
Bester Radeburger Volkssportläufer (VL) war Sören Krille (gesamt Platz 9, VL Platz 6 – 21:01).

Ältester Läufer war übrigens Dr. Bernhard Malsch (AK-m 85) aus Meißen in 41:13.

Bester Läufer aus unserer Region über 10 km war Wolfram Wagner aus Rödern (Platz 41, Platz 4 in der AK-m 50, 38:16) vor dem Radeburger Siegmar Behrisch (Platz 57, Zweiter AK 60, 40:39). Als Volkssportläuferin stand Lilly Meister als Dritte auf dem Siegertreppchen (gesamt Platz 66 42:43). Die 10 km trauten sich auch Zoe Reinke aus Ebersbach (VL-Vierte 43:20), die Radeburgerin Sylvia Pötschke (VL- Sechste 47:47) die Ukrainerin Dasha Nescheretowa (VL- Siebente 53:02) zu.

Man darf im Namen der Aktiven und wohl im Namen aller Radeburger den Veranstaltern, Helfern und Betreuern vom Kultur- und Heimatverein und von der Turn- und Spielvereinigung ein großes Dankeschön für die Ausrichtung dieser Veranstaltung unter schwierigen Bedingungen sagen.