Radeburg: Petz-REWE will was Neues bauen.

Die Petz-REWE GmbH möchte unmittelbar neben dem derzeitigen Standort (in Richtung Rödern) neu bauen. Dazu muss als erster Schritt ein vorhabenbezogener Bebauungsplan aufgestellt werden. Einen entsprechenden Beschluss fasste der Stadtrat am Donnerstag, dem 21. Januar.

Bauvorhaben REWE

Bauvorhaben REWE - Kartengrundlage: Open Street Map, Bearbeitung. K.Kroemke

Die PetzRewe GmbH aus Wissen (der Ort in Rheinland-Pfalz heißt so) ist an die Stadt Radeburg mit dem Wunsch herangetreten in einen Neubau zu investieren, da das derzeitige Objektg den heutigen Anforderungen in verschiedener Hinsicht nicht mehr gerecht wird. "Voraussetzung zur Verbesserung der Bedingungen am Standort ist eine vorherige Überplanung des Standortes mit einem Bebauungsplan. Aufgrund der Interessenslage der Investoren ist dieser als vorhabensbezogener B-Plan aufzustellen. Nach Vorgesprächen zwischen Investor, Planem und der Verwaltung hat die PetzRewe GmbH der Stadtverwaltung einen entsprechenden Antrag übersandt, dem eine Kurzdarstellung des Vorhabens einschließlich Erläuterung beigefügt waren. Diese Unterlagen wurden bereits im technischen Ausschuss am 15.12.2020 vorgestellt. Im Ergebnis der Vorberatung hat dieser beschlossen, dem Stadtrat die Aufstellung des vorhabensbezogenen B-Plans zu empfehlen. Der Stadtrat stimmte ebenso wie der Ausschuss einstimming für die Aufstellung. 

Der Aufstellungsbeschluss bedeutet noch nicht, dass am Ende auch gebaut wird. Dementsprechend gibt es auch noch keinen Realisierungstermin. Aus den Unterlagen geht hervor, dass der Neubau Nachbargrundstücke bis an die Straße zum Klärwerk einbezieht. Das neue Gebäude wird nur geringfügig größer sein als das jetzige, welches abgerissen werden soll. Dadurch wird die Parkplatzfläche deutlich größer als derzeit.