Grün-Weiße Festtage reloaded…

Am Erscheinungstag unserer letzten Druckausgabe fand das 70. Vereinsjubiläum des SV Grün-Weiß Ebersbach statt, deshalb kommt der Bericht dazu erst in der an diesem Freitag erscheinenden Ausgabe - oder ab heute hier:

Alte Herren SV Grün-Weiß und Dynamo

Die "Alten Herren" unseres SV und der SG Dynamo Dresden.

Nach knapp drei Jahren war es am Wochenende vom 10.06.2022 bis 12.06.2022 endlich wieder soweit und wir konnten bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen ein Sportfest feiern. Das Sportfest war gleichzeitig der Rahmen unseres 70. Vereinsjubiläums.

Am Freitag wurde das Sportfest mit dem Spiel der E- Jugend, einem Skatturnier und dem ersten Ebersbacher Dartturnier eröffnet. Das Dartturnier, welches bereits zwei Jahre stattfinden sollte und aufgrund der Corona- Pandemie immer wieder verschoben werden musste, fand mit 40 Teilnehmern und spannenden Spielen einen würdigen Rahmen.

Am Samstagnachmittag fand mit dem Spiel unserer „Alten Herren“ gegen die Traditionsmannschaft der SG Dynamo Dresden das Highlight des Festes statt. Zum Warm Up nutzen unsere G- Junioren und Juniorinnen die Chance im Rahmen eines kleinen Turniers mit dem SV Traktor Kalkreuth und SV Traktor Priestewitz ihr Talent zu zeigen und die knapp 700 Besucher auf einen sportlichen Samstagnachmittag einzustimmen. Das Ergebnis von 1:9 war dabei nur zweitrangig. Viel wichtiger, dass die zahlreichen Zuschauer bei herrlichstem Sommerwetter in Erinnerungen schwelgen konnten. Im Anschluss absolvierte unsere Damenmannschaft eines der (vorerst) letzten Pflichtspiele. Leider haben sich für die kommende Saison nicht genügend Mädels gefunden, um eine Mannschaft für den Spielbetrieb melden zu können. Noch hoffen wir, mit einem Neustart über die gesamte anstehende Spieljahr wieder eine Mannschaft für das Spieljahr 2023/2024 aufbauen können. Deshalb auch hier unser Aufruf an alle fußballinteressierten Mädels: Meldet Euch gern bei uns oder schaut einfach beim Training vorbei.

Samstagabend konnten alle Freiwilligen bei „Musik für Jung und Alt“ das Tanzbein schwingen.

Der Sonntag stand ganz im Sinne des Sportes. Während vormittags die Nachwuchsfußballer ihr Können zeigten, richteten parallel die Volleyballer ihr traditionelles Turnier aus. Am Nachmittag trat die Männermannschaft zum letzten Punktspiel der Saison gegen den SV Stauchitz an und gewann dies Dank einer von vor allem großen Kampf geprägten Leistung mit 3:2. Während die Männer den SV Stauchitz niederrangen zeigte im Zelt die Gruppe Tanzbar ihr tänzerisches Vermögen. Im Anschluss an den Auftritt bekam die Gruppe ihre von Felix Kaden von WWK Versicherung gesponserten Trainingsanzüge übergeben. Vielen Dank für diese großzügige Geste! Für die musikalische Umrahmung sorgte die Band „Uwe Heimbach und Freunde“.

Als krönender Abschluss fand die zu jedem Sportfest gehörende Tombola statt. Hier wurden 52 Preise im Gesamtwert von über 1.500 € verlost. An der Stelle möchten wir uns bei allen bedanken, die diese Tombola durch ihre Spende wieder möglich gemacht haben.

Ein Sportfest heißt jedoch nicht nur drei Tage feiern, sondern bedeutet zum Glück auch, verdienstvolle Mitglieder zu ehren und leider auch Abschied nehmen. Ausgezeichnet wurden Erhardt Reck für 65 Jahre und Roland Schulze für 55 Jahre Mitgliedschaft. Verabschieden mussten wir zum Sportfest Rudolf Wirthgen als Trainer der Männermannschaft und Jan Fischer als Schiedsrichter. Bei allen Vieren möchten wir uns an der Stelle nochmal für Ihren langjährigen Einsatz bedanken und hoffen, dass ihr uns noch lange als Mitgliede bzw. in anderer Funktion erhalten bleibt!

Ein solches Fest funktioniert natürlich nicht ohne viele zahlreiche Helfer und Unterstützer. Wir möchten uns an der Stelle bei allen finanziellen Unterstützern und Helfern bedanken, dass sie so ein Fest überhaupt möglich gemacht haben.

Da wir im Vorfeld des Sportfestes auch unsere Bandenwerbung erneuert haben, möchten wir diesen Bericht auch gleichzeitig nutzen und uns bei allen Firmen bedanken, die uns auch in den kommenden Jahren die Treue halten und wieder eine Bande bestellt haben. PS: Sollte jetzt das Interesse bei weiteren Firmen entstanden sein, können diese sich gern bei uns melden. Wir haben noch Platz für weitere Banden.

Vorstand
SV Grün-Weiß Ebersbach e.V.