Zilleschule Radeburg: Besser gemeinsam statt einsam

Nach einem herausfordernden Schuljahr stand Lehrkräften und Schülern der Oberschule „Heinrich Zille“ der Sinn nach einem optimistischen Abschluss.

Human-Table-Soccer

Human-Table-Soccer - die mobile Kickeranlage von der Kidner-Arena.

Gemeinsam mit ihren Lehrern gestaltete jede Klasse einen eigenen Stand.

Gemeinsam mit ihren Lehrern gestaltete jede Klasse einen eigenen Stand. Kreatives fand besonders großen Zuspruch.

Der Graffiti- Künstler Carsten Langner von Farbclang gestaltete mit einer Gruppe eifriger Jugendlicher ein großes Banner, welches jetzt das Schulhaus schmückt.

Ein großes Graffiti-Banner schmückt jetzt das Schulhaus.

Tanzperformance auf dem Schulhof.

Tanzperformance auf dem Schulhof.

Nachdem alle Aktivitäten zum 125jährigen Bestehen der Schule abgesagt werden mussten, sollte es jetzt zumindest im Kleinen ein Fest geben. Schnell stand das Motto fest: „Better together“ – Besser gemeinsam, was fortan den nötigen Rahmen verlieh. Der Schülerrat beriet im Vorfeld, welches Highlight den Tag abrunden sollte. Der Antrag beim Jugendforum des Landkreis Meißen war schnell gestellt und so konnte bei der Kinderarena ein Human-Table-Soccer angemietet werden, eine mobile Kickeranlage, bei der die Jugendlichen ihr Fußballgeschick unter Beweis stellen konnten.

Am 21.07.2021 war es dann endlich soweit - Gemeinsam mit ihren Lehrern gestaltete jede Klasse einen eigenen Stand, an dem sich die Mitschüler ausprobieren konnten. Viele kulinarische Köstlichkeiten wurden geboten, großartige Preise lockten bei der Tombola, spannende Sportaktivitäten forderten heraus, kreative Angebote fanden großen Zuspruch und sogar eine Wasserschlacht brachte die nötige Erfrischung. Dank der freundlichen Unterstützung durch die Genussquelle Dirk Klotsche und das Stadtcafé Mensch aus Radeburg konnte jedem Schüler eine gratis Bratwurst und eine Kugel Eis spendiert werden.

Der Graffiti- Künstler Carsten Langner von Farbclang gestaltete mit einer Gruppe eifriger Jugendlicher ein großes Banner, welches jetzt das Schulhaus schmückt.

Den krönenden Abschluss bildete eine gemeinsame Tanzperformance auf dem Schulhof. Mit vereinten Kräften gelang es das Schuljahr zu meistern und zu einem guten Abschluss zu bringen. Wir blicken nach wie vor positiv in Richtung Zukunft frei nach dem Motto einer Schülerin:

„Es werden auch wieder Zeiten kommen, in denen das Ansteckendste ein Lachen ist.“