Wettbewerb „Deutschlands Schönste Wanderwege“: Moritzburgs Königsweg für Sachsen im Rennen.

Die Fachzeitschrift Wandermagazin kürt jährlich „Deutschlands Schönste Wanderwege“ in den Kategorien Mehrtagestouren und Tages- und Halbtagestouren. In der Kategorie mehrtagestour nominierte das Magazin den Oberlaustzer Bergweg, für Eintagestouren den Königsweg Moritzburg

Das Schloss ist immer wieder ein Fotomotiv, auch aus überraschenden Persepktiven.

Das Schloss ist immer wieder ein beliebtes Fotomotiv und auf dem Königsweg von verschiedenen Seiten zu entdecken.

Vom 1. Februar bis zum 30. Juni kann im Wahlstudio des Wandermagazins abgestimmt werden.

Der Königsweg führt an den schönsten Sehenswürdigkeiten Moritzburgs vorbei, die jeder einheimische Ausflügler kennt. Wenn man am Schlossparkplatz startet führt er zunächst am Sächsischen Landgestüt vorbei über die Kleine Fasanenstraße zum Großteich mit dem Fasanenschlösschen und dem „Leuchtturm“. Auch Sachsens ältestes Wildgehege liegt an der Strecke. Über die Mauerwiese gelangt man an den Frauenteich. Ein Aussichtspunkt lädt zur Beobachtung der zahlreichen hier beheimateten Wasservögel ein. Die Runde führt vorbei am Mittelteich zum neuen Rastplatz am Altenteich und vorbei am Hohburg-Tunnel zurück Richtung Schlossteich. Zum Abschluss kann das Käthe-Kollwitz-Haus besichtigt werden, bevor die Tour wieder am Schloss endet.

Zahlreiche Restaurants laden ein, aber auch Picknickmöglichkeiten sind reichlich vorhanden. Die bei gutem Wetter riesigen Besucherströme in Richtung Schloss und Schlosspark sollen durch die Ausweisung von Rad- und Wanderwegen, die in die Umgebung führen, etwas entzerrt werden. Deshalb ist es gut, wenn dieser nominell wichtigste Wanderweg an Bekanntheit gewinnt.