Weihnachtsmärkte: Radeburgs Bürgermeisterin dankt allen Mitwirkenden

Der Sonnabend vor dem ersten Advent ist traditionell den Bärnsdorfern vorbehalten, die nun schon zum 13. Mal ihrer Weihnachtsmarkt abhielten. Auf 17 Heinrich-Zille-Weihnachtsmärkte kommt Radeburg inzwischen. Die Bürgermeisterin sagt Danke!

Die Chöre der Zilleschule und des Kultur- und Heimatvereins.

Die Chöre der Zilleschule und des Kultur- und Heimatvereins.

Wie immer kommt der Weihnachtsmann wenn die Kinder ihn rufen.

Wie immer kommt der Weihnachtsmann wenn die Kinder ihn rufen.

Kinder konnten im Pfarrhaus basteln.

Kinder konnten im Pfarrhaus basteln.

Der 17. Heinrich-Zille Weihnachtsmarkt liegt hinter uns und wir blicken auf ein Wochenende zurück, an dem man sich zu Glühwein und Kinderpunsch traf, um die Weihnachtszeit mit Gerüchen und Klängen auf dem Markt im gemütlichen Zusammensein einzuläuten. Der prachtvolle Weihnachtsbaum wurde uns vom Radeburger Hof zur Verfügung gestellt und trug, neben den vielen Lichtern und den Heinrich-Zille- Figuren des Kultur- und Heimatvereins, zu weihnachtlicher Atmosphäre bei. Vielen Dank! Die NSG-Verwaltung Königsbrücker Heide sorgte für die zahlreichen Weihnachtsbäume an den Hütten und der Bühne. Zum Bühnenprogramm und gemeinsamen Weihnachtsliedersingen engagierten sich auch in diesem Jahr wieder viele Akteure. Herzlichen Dank dafür!

Für die abwechslungsreichen Darbietungen sorgten der Kinderchor der Kita Sophie Scholl, der Chor der Grundschule Radeburg, der Posaunenchor der Kirchgemeinde Radeburg, die Schülerband „Sunset“ der Oberschule, die Chöre des Kultur- und Heimatvereins und der Oberschule und die Tanzmäuse des Eltern-Kind-Zentrums Radeburg. Vielen Dank auch an Herrn Maitschke für die Moderation und musikalische Untermalung des Wochenendes. Die Bastelstände im Kirchgemeindehaus wurden von der Kita Sophie Scholl und dem Kinderhaus Glückspilze betreut. Der Nachtwächter Herr Wilbat unternahm einen Lampionumzug beim Märchenrundgang. Die Kirchgemeinde nutzte das Flair des Kirchplatzes für ein offenes Singen. Die kleinsten Besucher freuten sich über Stockteig am Feuer.

Nach der feierlichen Wiederweihe der Kirche am Sonntag nutzten auch zahlreiche Weihnachtsmarktbesucher die Möglichkeit zur Besichtigung und Andacht. Auch der Weihnachtsmann fand den Weg auf dem Markt - im glänzenden Auto-Weihnachtsschlitten vom Autohaus Elitzsch. Wunschzettel warfen die Kinder mit strahlenden Augen beim Weihnachtsmann in den Briefkasten im Blumengeschäft Puhane, vielen Dank auch an Herrn Lange. An den Präsenten für die Bühnenteilnehmer beteiligten sich dieses Jahr die Fleischerei Heiko Klotsche, die Fleischerei Dirk Klotsche, die Konditorei Martin Mensch und die Palina UG (Bärnsdorfer Holunder). Außerdem trugen viele Geschäfte unserer Stadt dazu bei, dass der Weihnachtsmann aus seinem Geschenkesack reichlich Süßigkeiten und Obst verteilen konnte. Für all dies bedanke ich mich ebenfalls herzlich.

Ein großes Dankeschön für die Unterstützung auch an die Sparkasse Meißen. Vielen Dank für die Gestaltung und den Druck der Plakate und Flyer an das Ideenwerk Kroemke sowie das Kopierbüro Schmidt. Für die umfangreiche Stromlogistik bedanken wir uns bei Herrn Komischke und seinen Mitarbeitern. Einen Dank auch an die Firma Trepte Entsorgung für die Müllentsorgung. Durch das Bereitstellen der Preise für die Tombola des Vereines zur Förderung der Grundschule Radeburg e.V. konnten zahlreiche Lose verkauft werden, deren Erlös wieder unseren Grundschülern zugutekommt.

Am 01.12.18 fand bereits der 13. Weihnachtsmarkt in Bärnsdorf statt. Der von Bärnsdorf Erleben e.V. gemeinsam mit allen anderen örtlichen Vereinen organisierte Markt war mit seinem tollen Ambiente ebenso wieder ein vorweihnachtliches Highlight für alle Radeburger und Gäste.

Ich danke nochmals allen Beteiligten für ihr Mitwirken und großes Engagement bei der Organisation und Umsetzung unserer Weihnachtsmärkte und hoffe, alle Besucher konnten sich in vorweihnachtlicher Atmosphäre auf die bevorstehenden Festtage einstimmen!

Ihre Bürgermeisterin Michaela Ritter