Verdienstorden der Bundesrepublik an den Radeburger Matthias Schrack überreicht

Der sächsische Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte am Donnerstag, dem 2. Juli an fünf Sachsen den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland, darunter ist auch der im Ortsteil Großdittmannsdorf beheimatete Matthias Schrack.

Matthias Schrack und MP Kretschmer

Matthias Schrack (li.) erhält die Auszeichnung aus den Händen von Ministerpräsident Michael Kretschmer - Foto (c) MR

Ministerpräsident Michael Kretschmer überreichte die Auszeichnung – stellvertretend für den Bundespräsidenten –an drei aufeinanderfolgenden Tagen an insgesamt 15 Bürgerinnen und Bürger aus Sachsen. Mit dem Verdienstorden werden Menschen geehrt, die sich in besonderer Weise um das Gemeinwohl verdient gemacht haben. Der Ministerpräsident betonte: »Auch wenn es in diesem Jahr etwas anders abläuft als in den Vorjahren, freue ich mich nicht weniger über die Begegnungen. Es ist mir eine große Freude und Ehre, diejenigen Menschen zu würdigen, die sich in ganz besonderer und bemerkenswerter Weise für unsere Heimat und das Gemeinwohl engagiert haben und engagieren.«

Matthias Schrack (68) engagiert sich seit mehr als 50 Jahren für den Naturschutz in Radeburg und Umgebung, zum Beispiel in der Moritzburger Kleinkuppenlandschaft. In seiner langjährigen leitenden Tätigkeit in verschiedenen Gremien des Naturschutzes motivierte er eine Vielzahl von Menschen, insbesondere Kinder und Jugendliche, sich mit Natur-, Pflanzen- und Heimatschutz sowie der Ornithologie zu beschäftigen. Bereits im Alter von 15 Jahren gründete Matthias Schrack die Arbeitsgemeinschaft Vogelkunde in Weixdorf. Mit großem Einfühlungsvermögen begeisterte er auch seine Altersgefährten für die naturkundliche Arbeit. Die Schwerpunkte seines ehrenamtlichen Wirkens sind die Dokumentation von Tieren und Pflanzen sowie Lebensstätten und Elementen historischer Kulturlandschaften. Er veröffentlichte zahlreiche Fachliteratur, beteiligte sich an Schülerbildungsprojekten und weist durch seine viel beachtete Öffentlichkeitsarbeit auf die Belange des Naturschutzes hin. Dank seiner kontinuierlichen Arbeit konnte das Wissen über die heimische Natur und Landschaft vertieft und wertvolle Bereiche unter Schutz gestellt werden. 

Als Leiter der NABU-Fachgruppe Ornithologie setzte er sich zum Beispiel für die Unterschutzstellung von Waldmooren und Moorwiesen in der Radeburger und Laußnitzer Heide ein und warnte frühzeitig vor dem Absinken des Grundwasserspiegels in der Trinkwasserschutzzone Radeburg durch die Erweiterung des Kießabbaus. Er engagierte sich für den Erhalt des Buckenbergs bei Marsdorf, initiierte die Wiederherstellung des Kleinteiches am Tannenberg bei Volkersdorf und ist unermüdlich in Sachen Naturschutz mit Vorträgen und Führungen unterwegs, um den Mitmenschen die Schutzgüter in der Umgebung bewusst zu machen