TSV 1862 Radeburg: Ü60-Senioren der Zillekegler verteidigten Sachsenmeistertitel

Die Wettkampfsaison 2018/19 im Kegeln ist beendet. Für die TSV gingen wieder 3 Mannschaften an den Start. Den größten Erfolg für die TSV schaffte in diesem Jahr wieder die Mannschaft der Senioren B (Ü60). Alles zum Saisonende der Radeburger Mannschaftskegler.

(Ein früheres Teamfoto der Seniorenmannschaft)

1.Männer
Die 1.Männermannschaft belegte als Aufsteiger in die OKV-Klasse mit 14:14 Punkten einen sehr guten 4. Platz. 7 Wettkämpfe wurden gewonnen und 7 verloren, dabei wurden 7:7 Punkte zu Hause und 7:7 Punkte auswärts geholt.

2. Männer
Die 2. Männermannschaft startete in der 2.Kreisklasse und belegte dort mit 4:24 Punkten den 6.Platz.

Senioren
Unsere Senioren kegelten in der Seniorenmeisterliga des OKV, der höchsten Spielklasse im Bezirk. Leider konnte in diesem Jahr der Abstieg nicht verhindert werden. Am Ende reichten 10:26 Punkte nur zum 10.Platz, wobei bis zum Nichtabstiegsplatz nur ein Punkt fehlte.
Bei den Kreismeisterschaften wurde Hans-Jürgen Mann Vizekreismeister der Senioren C und Hellmut Kaden Vierter der Senioren B. Bei den OKV Meisterschaften erreichte Heinz Throne bei den Senioren B einen sehr guten 6. Platz.
Den größten Erfolg für die TSV schaffte in diesem Jahr wieder die Mannschaft der Senioren B (Ü60). Nachdem bei den OKV Vereinsmeisterschaften der 3.Platz belegt wurde, starteten die Senioren als Titelverteidiger am 30. 05.2019 bei den Sachsenmeisterschaften in Auerbach im Vogtland. Mit den Keglern Heinz Throne (545 Holz), Andreas Lochmann (515 Holz), Hans-Jürgen Mann (579 Holz) und Hellmut Kaden (563 Holz) wurde überraschend und unter großen Jubel der Landesmeistertitel verteidigt.
Endergebnis: 1. TSV 1862 Radeburg 2202 Holz
2. Thonberger SC 2194 Holz
3. TSG Sehma 2135 Holz
4. TSV Rot-Weiß Brandis 2110 Holz
Mit diesem Erfolg qualifizierte sich die Mannschaft zum zweiten Mal für die Deutschen Vereinsmeisterschaften der Senioren. Diese fanden vom 14.06. bis 16.06.2019 auf der sehr schönen 8-Bahnanlage in Schkopau statt. Mit 13 Sportfreunden fuhren wir am 14.06. erwartungsvoll mit zwei Autos nach Schkopau. Nach der feierlichen Eröffnung begannen um 11 Uhr die Wettkämpfe. Unsere Mannschaft konnte leider nicht an die guten Ergebnisse der Landesmeisterschaft anknüpfen. Es „lief“ an diesem Tag einfach nicht. Trotzdem herrschte eine Bombenstimmung. Jeder erfolgreiche Wurf wurde lautstark gefeiert. Die Wettkämpfe verliefen in einer sehr fairen Atmosphäre. Es gab nur sehr wenige gelbe und keine rote Karte. Gegen 20 Uhr fand die feierliche Übergabe der Medaillen und Urkunden statt.
Deutscher Meister wurde KV München mit 2168 Holz vor VES Erlangen mit 2115 Holz und KV Nordhausen mit 2102 Holz. Die TSV 1862 Radeburg belegte am Ende mit 1939 Holz den 16. Platz, was wir für unseren Verein als einen schönen Erfolg werten können.
Am Ende der Saison möchten sich unsere Wettkampfkegler besonders bei unseren Förderern der Firma Haustechnik Eilke, der Spedition Rodewald und dem Autohaus Fiebig recht herzlich für die Unterstützung bedanken.