Sport frei für die 3. Radeburger Sportzentrum-Olympiade!

Vom Freitag, dem 17. August bis zum Sonntag, dem 19. August 2018 fand auch in diesem Jahr wieder die Radeburger Sportzentrum-Olympiade statt. Mit sehr viel Sportsfreude und Motivation der Besucher konnten die Sportler gute Ergebnisse erzielen.

Bürgermeisterin Michaela Ritter beim traditionellen Fassanstich zur Eröffnung der 3. Sportzentrum-Olympiade.

Bürgermeisterin Michaela Ritter beim traditionellen Fassanstich zur Eröffnung der 3. Sportzentrum-Olympiade. - Foto: Franz Dörsel

Am Freitagabend um kurz vor 18 Uhr kamen die letzten Gäste auf dem Sportplatz in Radeburg, um sich den traditionellen Bieranstich unter der Leitung von Bürgermeisterin Michaela Ritter nicht entgehen zu lassen. Bei guter Musik ging es dann weiter im Programm. Um kurz nach 18:30 Uhr begann das Saisoneröffnungsspiel, das Ortsderby der Kreisoberliga der Ersten Mannschaft aus Radeburg und dem Berbisdorfer SV. In der 12. Spielminute fiel das erste Tor von Tommy Klotsche und in der 68. Minute schoss Tim Peukert vom 11m-Punkt das zweite Tor für Radeburg. So blieb es bis zum Schluss. 2:0 für Radeburg.

Am Sonnabend ging es erst mal entspannter weiter. Von 9 bis 12 Uhr war das erste Punktspiel der Meisterliga im Kegeln der Senioren. Auch für die kleinen Sportfreunde war, wie jedes Jahr, ausreichend gesorgt. Wer Lust hatte, konnte sich auf der Hüpfburg austoben oder beim Torwandschießen seine Fähigkeiten zeigen. Wem das aber alles zu wild war, der hatte auch die Möglichkeit, sich beim Kinderschminken zu verschönern. Von 14 bis 18 Uhr stand der Radeburger Fußball-Cup für Freizeitmannschaften im Focus. Von 15 bis 18 Uhr konnten alle Gäste, die über 14 Jahre waren, sich beim Radeburger Zille-Kegel-Cup mal austesten und vielleicht das Kegeln für sich entdecken. Um circa 18:30 Uhr wurde es etwas ruhiger. Alle Besucher, die den ganzen Tag am Rand mitgefiebert hatten und natürlich auch die Spieler selbst, konnten der Livemusik der Coverband "Fristo Kid" folgen und das eine oder andere Bier dabei trinken. Der Plan für den letzten Tag der Olympiade steht schon, denn ab morgen heißt es noch mal alles geben, um die bestmöglichen Ergebnisse zu erzielen.

Der Sonntag stand zunächst im Zeichen der letzten Wettkämpfe für die diesjährige Sportplatz-Olympiade. Um 09:30 Uhr ging es gleich wieder mit Fußball los, jetzt war der Nachwuchs an der Reihe, bevor es zum Frühschoppen ging. Nach der Pause kam erst mal der legendäre Schaukampf beim Boxen, wo der eine oder andere gar nicht mehr hinschauen konnte. Wem es beim Boxen zu wild war, der konnte sich auch drinnen den Schaukampf um den besten Kegler ansehen. 13:30 Uhr wurde es noch mal spannend, denn das Punktspiel der 2. Herrenmannschaft Radeburg gegen SV Seerhausen 49 stand auf dem Plan. Auch bei dieser Mannschaft hat Radeburg wieder gezeigt, was sie draufhaben und dass sie ihren Gegner keine Chance lassen. Schon in der sechsten Minute fiel das erste Tor für Radeburg durch Tommy Klotsche. Die Besucher mussten nicht lange warten, denn in der 20. Minute schoss T. Klotsche schon das 2:0 für Radeburg. Das 3:0 kam gleich von Marcel Weber hinterher. In der 24. Minute war Domenic Urban am Ball und schoss das 4:0 für Radeburg. Am Ende des Spieles stand es dann 13:0 für Radeburg. Auch in diesem Jahr möchten die Organisatoren Danke sagen an die zahlreich erschienen Gäste. Die 4. Radeburger Sportzentrum-Olympiade kann also kommen.