Sachsen in einem anderen Licht: als beliebtester Gastgeber

Medial wird Sachsen oft in ein schlechtes Licht gerückt. Dabei zeichnet Sachsen auch Herzlichkeit und Gastfreundschaft aus, wofür es von einem Buchungsportal sogar einen Preis bekommt.

In unserer Umgebung führen als beste Gastgeber das Landappartement Stritter (9,5), das Landgut Mosch (9,4)  - beide Bärnsdorf - und das Hotel Garni "Sonnenhof" Reichenberg (9,2) das Ranking von Booking.com an. Foto: (c) Landgut Mosch

Sachsen erreichte bundesweit Platz 1 bei den so genannten »Traveller Review Awards« der international bekannten Buchungsplattform Booking.com. Diese Auszeichnung wird jährlich auf Basis von Bewertungen von Millionen von Reisenden vergeben. Der Freistaat hat dabei den höchsten Anteil an besonders gut bewerteten Hotels und Ferienwohnungen in Deutschland erhalten. Auf den Plätzen 2 und 3 folgen Rheinland-Pfalz und Thüringen. Zwei sächsische Städte wurden zudem unter die TOP 10 der gastfreundlichsten Orte Deutschlands gewählt. Dabei belegte Oberwiesenthal den 2. Platz. Platz 5 in diesem Ranking ging an Bautzen.

Sachsens Tourismusministerin Barbara Klepsch: »Ich freue mich sehr über diese Auszeichnung. Das zeigt, dass die sächsischen Hotels und Ferienwohnungsanbieter das Thema Gastfreundschaft täglich leben. Unsere Tourismusbetriebe mit ihren engagierten Mitarbeitern sind wichtige Botschafter für das Reiseland Sachsen. Nur mit hoher Qualität, gutem Service und interessanten Angeboten können wir auch nach der Corona-Pandemie wieder voll durchstarten. Ich danke den Beherbergungsbetrieben mit ihren Mitarbeitern für ihren Einsatz, denn bei vielen Reiseentscheidungen ist die Meinung der Gäste auf den Onlineportalen ein wichtiges Kriterium für die Buchung.«

Zu den guten Bewertungen der gastfreundlichsten Orte sagte Ministerin Klepsch: »Mit der Prämierung von Oberwiesenthal, der höchstgelegenen Stadt Deutschlands, wird auch ein Urlaubsort ausgezeichnet, der in der letzten Zeit sehr unter den Schließungen von Hotels und Skiliften durch die Corona-Pandemie gelitten hat.« Und auch über die Auszeichnung von Bautzen freue sie sich. Bautzen stand in der Vergangenheit schon oft un dgegenwärtig auch wieder negativ in den Schlagzeilen.

Um den »Traveller Review Awards« zu erhalten, muss an einen Stichtag ein durchschnittliches Bewertungsergebnis zwischen 8 und 10 und mindestens drei Bewertungen von Booking.com-Reisenden vorliegen. Das Ergebnis berechnet sich aus allen Gästebewertungen in den letzten 3 Jahren (vom 01.12.2018 bis 30.11.2021). Onlinebewertungen sind mittlerweile eine der wichtigsten Entscheidungsgrundlagen bei der Buchung einer Unterkunft. Laut Landestourismusverband Sachen e.V. (LTV) ließen sich zu über 2.800 sächsischen Beherbergungsbetrieben im letzten Jahr bereits Onlinebewertungen im Internet finden. Rund 60 Prozent aller Onlinebewertungen in Sachsen werden über das Buchungsportal Booking.com registriert. Trotzdem war Stand  2019 jeder sechste Westdeutsche noch nie im "Osten". Vielleicht ändert das sich ja gerade.

PM im Original

Mediale Abwertung Sachsens und Kritik daran: