Radeburger Sportakrobatin Vanessa Wackwitz holt Meistertitel

Die "Couver-Girls" unserer aktuellen Druckausgabe sind Vanessa Wackwitz und ihre Teamkameradinnen vom DSC. Sie holten den Deutschen Meistertitel der Junioren II.

Fotos: Felix Kuntoro / DSAB

Die Junioren II – Meisterinnen: Laura Nürnberger, Anna Magdalena Kott und Vanessa Wackwitz (v.l.) Sie gewannen vor den Teams aus Augsburg und Uhingen bei Stuttgart) Fotos: Felix Kuntoro / DSAB

Während beim Fest der Vereine noch das Fußball-Spaßturnier lief, breitete sich eine fröhliche Kunde unter den Sportlern aus.

Am gleichen Wochenende fanden in der hessischen Kleinstadt Baunatal, bei Kassel, die deutschen Sportakrobatik-Meisterschaften in den Leistungsklassen Schüler und Junioren II statt. Dazu waren aus 36 Vereinen rund 200 Sportlerinnen und Sportler angereist, darunter auch das Team des Dresdner SC mit der Radeburgerin Vanessa Wackwitz.

Wir berichteten in unserer letzten Weihnachtsausgabe über den Gewinn des Vize-Juniorenmeistertitels und darüber, dass die Mädchen sich auch etwas darüber ärgerten, weil der Titel durchaus drin gewesen wäre. Nicht zuletzt durch ein besseres Mental-Training gelang es den jungen Damen diesmal, ihre Übung mit durchgängig höchster Konzentration perfekt abzuliefern und den Titel zu holen.

Da gerät fast zur Nebensache, dass es der Titel in der höheren Leistungsklasse II war, obwohl sie noch bei den jüngeren in der Altersklasse I startberechtigt sind. Dort finden die Meisterschaften erst wieder am Ende des Jahres statt und es soll natürlich wieder der Titel sein. „Dass wir da jetzt die Favoriten sind und dass das noch einmal eine zusätzliche Herausforderung ist, ist uns natürlich klar,“ sagt Vanessa Wackwitz.