Radeburg: Kneipennacht wann immer Du willst!

Nun also schon zum 2. Mal fiel die Radeburger Kneipennacht aus. Dennoch versuchten Enthusiasten, die Erinnerung daran wach zu halten. Die Freundeskreise, die man gewöhnlich als Funkengarde oder als Narrenpolizisten kennt, sowie das Modehaus Luckow versuchten mit virtuellen Beiträgen über die heimischen Bildschirme Kontakt zu Fans und Kunden aufzunehmen. Der Vorteil ist: man kann es sich ansehen wann immer man will.

30. Mai mit 50 Jahre Hirsch und virtuelle Kneipennacht mit Narrenpolizei und Funkengarde

30. Mai mit 50 Jahre Hirsch und virtuelle Kneipennacht mit Narrenpolizei und Funkengarde. Fotos: Kroemke; Screenshots: NP, Funkenschnitten; Collage: IW Radeburg

Virtuelle Kneipennacht mit Modenschau

Kneipennacht mit virtueller Modenschau. Screenshot (c) Modehaus Luckow

Karina Jentzsch vom Modehaus Luckow eröffnete die "Nacht" pünktlich zur üblichen Zeit mit ihrer Modenschau im Online-Format. Online hat den kleinen Vorteil, dass man nicht 18 Uhr zur Stelle sein musste, sondern sie über den Link so lange verfügbar auch weiterhin ansehen kann.

Die "Funkenschnitten" waren bereits in den Tagen vor der Kneipennacht unterwegs mit ihren Bowlerezepte auf Instagram! Jederzeit noch NACHschauen und Herzchen hinterlassen.

Die "Sturmklause zu Hause" startete mit ihrer "Cocktailnight 2021" virtuell um 20 Uhr auf dem YouTube-Kanal der NP - und war kurz darauf wieder offline: die YouTube-Bots wähnten Urheberrechtsverletzungen. Da die Auseinandersetzung mit dem Netzgiganten einige Zeit bis Tage und Monate dauern mochte, musste schnell auf eine andere Plattform umgezogen werden. Wer dem Hickhack nicht folgen konnte, wird aber dafür belohnt, dass das Produkt des Abends nun dauerhaft auf dem YouTube-Kanal präsent ist und man sich jeden Abend sein Getränk mixen und den Sound genießen kann. Über 200 Aufrufe gab es bisher und 12 Likes wurden dagelassen. Also wenn ihr schon mal reinschaut - dann last bitte auch ein Like und ein Abo da, die Jungs haben es sich verdient! Glocke nicht vergessen, dann verpasst ihr keinen Beitrag mehr.

Am 30. April war auch "Hirsch-Jubiläum" (RAZ berichtete). Hier gibt es zwar keine "virtuelle Feier", sondern sobald möglich was "Richtiges", aber bei der Wahrnehmung seines Rechts auf körperliche Bewegung im Freien bis 24 Uhr (§28b(2)g IfSG) kann man seinen Körper auch mal bis zum Hirsch bewegen und die Ausstellung "50 Jahre Hirsch" in den Fenstern bewundern. Und wenn es Freitag ist, kann man sogar noch bis 23 Uhr zum spirituellen Klangerlebnis in die Kirche gehen.