Radeburg IMMERLACHT mit Stereoact in der Zilleschule

Mit „Die immer lacht“ stürmten sie die deutschen Charts. Nun kamen die StereoAct DJs Ric und Rixx zum Schulhofkonzert in die Zille-Schule.

Stereoact - die DJs Ric und Rixx

Stereoact - die DJs Ric und Rixx sorgten in der Zilleschule für die coolste Mittagspause ever

Beim Radeburger Volkskarneval wurde „Immerlacht” zu DEM Fetenhit und schallte gefühlte hundert Mal aus dem Megazelt durch die nächtliche Stadt und beim Umzug von jedem dritten Umzugswagen. Was für ein Erfolg! Das DJ-Duo "Stereoact" aus dem Erzgebirge hat es mit seiner Version von "Die immer lacht" an die Spitze der deutschen Single-Charts geschafft. Der Song, der von Kerstin Ott gesungen wird, steht aktuell auf Platz 2.

Von dem Hype um den Titel angesteckt bewarben sich die Radeburger Zilleschüler auf Initiative von Isabell aus der 6b um ein Schulhof-Konzert mit Stereoact. Die Hitradio-RTL-Konzertreihe funktioniert so, dass ein Konzert angeboten wird und diejenige Schule den „Zuschlag” bekommt, die am meisten Stimmen für sich gewinnen kann. Über Facebook und mit Aushängen kämpften eifrige Zilleschüler um jede Stimme – und sich schafften es tatsächlich! "Mit 33% aller Stimmen hat Radeburg das Rennen ums Konzert klar für sich entschieden. Klar ist hier einen Monat nach Fasching der Song präsenter als irgendwo sonst auf der Welt!

Am Mittwoch, dem 9. März, war es dann endlich so so weit: um 12 Uhr startete das Schulhofkonzert. Hunderte Zuschauer strömten in den Schulhof, um mit dabei zu sein. Zunächst ging es los mit den drei Schülerbands "Little Heroes", "No Comment" und "Ocean Fire". Es gab großen Beifall und die RTL-Moderatoren waren begeistert ob der Musikalität in der Schule - aber dann war Steroact an der Reihe. Im Video könnt ihr sehen, wie die Stimmung von der Bühne aufs Publikum übersprang. Wenn Stimmung angesagt ist, sind eben auch Radeburger Kids kaum zu bremsen.

Stereoact ist ein deutsches House-DJ- und Produzenten-Team aus dem Erzgebirge. Die Mitglieder sind Rico Einenkel (Ric) und Sebastian Seidel (Rixx). Das Duo gründete sich 2011, erste Singles und Remixe erschienen. Ab 2014 firmierte das Duo als DJs Ric & Rixx. Vor einem Jahr wurden sie auf den Schlagersong "Die immer lacht" von Kerstin Ott aufmerksam. Der Deep-House-Remix der beiden DJs, die jetzt unter Stereoact" firmieren, konnte sich Anfang 2016 in den deutschen Charts platzieren. Das erzgebirgische DJ-Duo verdrängte "Stimme" von EFF (Mark Forster & Felix Jaehn) vom Charts-Thron und verblasst derzeit nur ein wenig hinter „Faded” von Alan Walker. 

Inzwischen gibt es von "Die immer lacht" auch eine Sachsen-Version. Die beiden DJs Ric und Rixx nahmen diese im Studio von HITRADIO RTL gemeinsam mit Lydia am Mikro unter dem Titel "Sachsen immer lacht" auf. Radeburg fehlt darin natürlich auch nicht.

Hitradio RTL danke dem Schülerrat und Frau Scholz für das beeindruckende Voting, den Schulbands und Frau Rous für das musikalische Vorprogramm, den Schülern, Lehrern und Herrn Ufert für das herzliche Willkommen, der Fleischerei Heiko Klotzsche für das Catering sowie dem begeisterten Publikum aus Radeburg, Medingen und Umgebung. Im Gegenzug danken Schüler, Lehrer und weitere Radeburger für "die coolste Mittagspause ever". (Doch, das sagt man heutzutage so.)

Links: