Neuer Wettbewerb um den Heinrich-Zille-Karikaturenpreis 2023 gestartet

Das Thema lautet diesmal: Wohl bekomm's!

Cartoon von Sabine Winterweber

Dieser Cartoon von Sabine Winterweber kann eigentlich gleich in der Mappe bleiben - vielleicht war ihr mit dem Publikumspreis von 2022 geehrter Beitrag ja auch die Anregung für die Jury.

Liebe Cartoonistinnen und Cartoonisten,

liebe Menschen, die sich kreativ der Karikatur widmen, wieder ein Ereignis mit kurzer Einreichfrist! Und wir freuen uns sehr, den Heinrich-Zille-Karikaturenpreis zum nunmehr fünften Mal ausschreiben zu dürfen. Er wird wie gehabt von der Zille-Geburtsstadt Radeburg und der Galerie Komische Meister Dresden vergeben und ist mit 1.000 Euro dotiert ist.

Das Thema lautet:
WOHL BEKOMM’S!

Der beliebte Spruch vor kulinarischen Ereignissen zielt auf den Wunsch nach unfallfreier Verdauung ab. Doch Essen und Trinken sind nicht mehr nur alltägliche Notwendigkeiten, sondern längst ein vieldiskutiertes Politikum. Vegetarier und Veganer halten Fleischgenuss für Sünde. Unser täglich Brot wird für Allergien und Übergewicht verantwortlich gemacht. Zu viel Zucker ist tödlich und Salz sowieso. Alkohol macht süchtig und krank. Fast Food kostet den Verstand. Und wieviel Regenwald hat eigentlich auf dem Gewissen, wer ein Rumpsteak mit Pommes vertilgt? Klassische Genussmenschen haben es schwer – und brauchen nicht mehr nur gesunden Appetit oder einen robusten Magen, sondern auch eine große Portion Humor. Wohl bekomm’s!

Ganz in diesem Sinne sind ab sofort treffende Cartoon-Ansichten zum Thema Essen, Trinken und Ernährung gesucht, ob nun als Satire aus der heimischen Küche, als Witz aus dem Schnellrestaurant, als Übertreibung aus dem Sternelokal oder als unglaubliche Begebenheit aus der Lebensmittelbabteilung des Supermarkts. Hauptsache, unser Hunger nach dem Komischen wird gestillt!  

Bitte beachten Sie den nahenEinsendeschluss: 12. Dezember 2022.
Die Preisverleihung ist für den Januar 2023 in Radeburg bei Dresden geplant, in jenem Monat wurde Heinrich Zille 1858 in Radeburg geboren. Mit Ihrer Einsendung akzeptieren Sie ausdrücklich die Teilnahmebedingungen und Vertragsbedingungen, die Sie auf unserer Seite www.komischemeister.de finden!

Alle Einsendungen (mindestens 3, maximal 5 Arbeiten) bitte als jpg-Datei an:  galeriekomischemeisternoSpam@web.de
Wir sind sehr gespannt auf Ihre und Eure Ideen, die ganz aktuell, aber auch zeitlos klassisch, hochpolitisch oder eher unpolitisch sein können - und in jedem Fall komisch sein sollten!
Die öffentliche Ausstellung mit den besten Einsendungenläuft von Januar bis Sommer 2023 im Heinrich-Zille-Museum der Stadt Radeburg.

Dankeschön an alle schon mal an dieser Stelle!

Mit herzlichem Gruß,
Mario Süßenguth und Dr. Peter Ufer,
Galerie Komische Meister Dresden