Landkreis um mehr Schnelltests bemüht - Bestellung vom Freitag wurde gestohlen

Der Landkreis Meißen bemüht sich gemeinsam mit Partnern aus den Kommunen und aus dem medizinischen Bereich, den durch die neue C-Verordnung des Freistaates entstandenen Engpass zu beseitigen. Gleichzeitig fordert Landrat Hänsel mehr Unterstützung vom Freistaat.

Foto: Alexandra Koch

Corona Testkit. Foto: Alexandra Koch

Das Elblandklinium wird am Standort Meißen – im Bereich der bereits bestehenden Infektionsambulanz – ab dem Mittwoch, den 10. März, kostenlose Schnelltestmöglichkeiten anbieten. Der Service kann zunächst von Montag bis Freitag jeweils in der Zeit von 10 bis 17 Uhr genutzt werden.

„Wir sind sehr froh über die enge Zusammenarbeit mit den Elblandkliniken, die sich in dieser Situation einmal mehr auszahlt“, richtet Landrat Ralf Hänsel seinen Dank an die Klinik.

Mit Wartezeiten bei den Schnelltestungen wird jedoch wahrscheinlich – abhängig von der Nachfrage – zu rechnen sein. Es wird daher darum gebeten, die Schnelltestmöglichkeit zunächst nur in dringenden Fällen bereits am Mittwoch in Anspruch zu nehmen.

In dringenden Fällen und auch bei kürzeren Anfahrtswegen können ebenso die Schnelltestmöglichkeiten in umliegenden sächsischen Landkreisen genutzt werden. Eine Übersicht über die von Radeburg und Umgebung am besten erreichbaren Testmöglichkeiten (Testzentren und Apotheken) finden Sie auf "Coronasituation in Radeburg und Umgebung"

Weitere Apotheken im Landkreis Meißen haben ihre Bereitschaft zur Durchführung der kostenlosen Schnelltests signalisiert. Noch immer ungeklärt sind jedoch die geltenden Abrechnungsmodalitäten. „Deshalb ist die Zurückhaltung, mit kostenlosen Schnelltest-Angeboten tatsächlich zu starten, zu verstehen“, sagt Landrat Ralf Hänsel. „Wir sind nach wie vor auch mit den Trägern der Wohlfahrtspflege im Gespräch, um Einsatzmöglichkeiten zu klären. Ebenso haben wir die Städte und Gemeinden kontaktiert, denn letztlich muss das Ziel sein, flächendeckend Schnelltestmöglichkeiten zu bieten.“

Die kurzfristig am vergangenen Freitag bestellten Schnelltests sind indes auf dem Lieferweg in den Landkreis Meißen entwendet worden. Für die erste Zeit sind jedoch ausreichend Schnelltests vorhanden. Hinsichtlich der Beschaffung der notwendigen Schnelltests erwartet der Landkreis vom Freistaat Sachsen deutlich mehr Unterstützung als bisher angekündigt, zumal die eigenständige Bestellung durch die Landkreise mit erheblichem organisatorischen und logistischen Aufwand und einem höheren Lieferrisiko verbunden ist.

Über mögliche weitere Anlaufstellen für kostenlose Schnelltests im Landkreis Meißen wird das Landratsamt im Lauf der Woche informieren.