Landkreis Meißen schickt Hilfe nach Rheinland-Pfalz und Nordrhein-Westfalen

Heute (Dienstag) und morgen machen sich Transporte auf den Weg in die von der Hochwasserkatastrophe betroffenen Gebiete.

Vor der Abfahrt nach Nordrhein-Westfalen – Mitarbeiter des Feuerwehrtechnischen Zentrums des Landkreises am Logistik-Gerätewagen, Foto: Landratsamt Meißen, Ronny Werner

Vor der Abfahrt nach Nordrhein-Westfalen – Mitarbeiter des Feuerwehrtechnischen Zentrums des Landkreises am Logistik-Gerätewagen, Foto: Landratsamt Meißen, Ronny Werner

„Am frühen Morgen des 20. Juli 2021 machten sich zwei Fahrer mit einem Logistik-Gerätewagen des Feuerwehrtechnischen Zentrums des Landkreises Meißen auf den Weg in die vom Hochwasser betroffenen Gebiete von Nordrhein-Westfalen“, informiert Landrat Ralf Hänsel. Die zwei Mitarbeiter des Katastrophenschutzamtes des Landkreises werden am Abend in Bergisch-Gladbach erwartet. An Bord des LKW befindet sich Material, dass der ASB Riesa bereitstellt, darunter Notstromaggregate und Hochdruckreiniger.

Weitere Einheiten fahren heute in den Bereitstellungsraum Nürburgring. Mit ihnen werden fünf Hochwasserschutzanhänger, die je Anhänger ca. 12.000 Liter Wasser pro Minute abpumpen können, in die betroffenen Regionen gesandt. Aus den Katastrophenschutzzügen werden weiterhin die Komponenten Versorgung und Betreuung mit an den Nürburgring verlegt. Auch dieser Hilfszug wird von zwei Mitarbeitern des Katastrophenschutzes des Landkreises Meißen begleitet. Die Zusammenstellung weiterer Hilfszüge wird derzeit vom Amt für Brand-, Katastrophenschutz und Rettungswesen des Landratsamtes koordiniert.

„Diese Hilfe in Form von technischer Ausstattung und personeller Unterstützung leisten wir gern. Wir haben nur auf die entsprechenden Abrufe gewartet, damit die Hilfe auch koordiniert und zur richtigen Zeit am richtigen Ort ankommt. So ist der Abruf des heute gestarteten LKWs auch für den heutigen Tag erfolgt und vor Ort eingeplant“, verdeutlicht Landrat Ralf Hänsel.

Spendenaufrufe

Erna_Walther schreibt auf Facebook: "Mein ganz persönlicher SPENDENAUFRUF zur HOCHWASSERHILFE ....Ich habe gerade mit Herrn Link vom DRK in Adenau, Landkreis Ahrweiler gesprochen. Die Lager mit Sachspenden sind voll, außerdem wissen die Leute mit gespendeten Möbeln und Hausrat momentan gar nicht wohin. BITTE HELFT MIT EUREN GELDSPENDEN......Das Geld geht 1 zu 1 an die Betroffenen und wird durch unsere Spende unbürokratisch jedem Betroffenen direkt in die Hand gegeben. Meine Familie, meine Kinder und ich waren damals 2002 in Krippen/Bad Schandau selbst "untergegangen".

Deshalb weiß ich wie es den Menschen dort jetzt geht.Ich arbeite jeden Tag in der Physiotherapie Mösch und habe dort eine kleine Spendenbox aufgestellt und nehme jede noch so große Summe entgegen. Am Freitag wird "abgerechnet" und direkt von Rabu an die Bürgerinitiative Adenau überwiesen! Oder ihr überweist selbst......Hauptsache man tut es.  Danke für eure Hilfe und Unterstützung......seid lieb gegrüßt von der Bürgerinitiative Adenau, Herrn Link vom DRK und von mir.... eure Erna

Update: die Spendenbox steht seit Montag in der Physiotherapie Mösch in Radeburg.