In memoriam: Heinrich-Zille-Kneipennacht in Radeburg

Vor einem Jahr haben sich die Radeburger noch verzweifelt nach der #Kneipennacht gesehnt. Man meinte, den Höhepunkt der Coronakrise schon hinter sich zu haben und vermisste Freunde, Bekannte, Mitbürger. Unerträglich schien schon damals das Ausbleiben des Vereinslebens, des fehlenden sportlichen Wettbewerbs auf lokaler Ebene, geschlossene Spielplätze und die Totenstille in der Innenstadt. Dennoch gibt es auch an diesem 30. April Aktivitäten in der Stadt.

Die Initiatoren und ihre Helfer

Die Initiatoren des "religiösen Klangerlebnisses": Maria und Pfarrer Andreas Kecke (li.), Norbert Binder (re.) und ihre Helfer vom Paulus-Chor Königswartha in der Radeburger Kirche.

Wenn jemand vorausgesagt hätte, dass wir ein Jahr später immer noch in der gleichen Situation sind, ohne dass auch nur eine der von der Politik ergriffenen Maßnahmen das Virus besiegen konnte, wäre er sicher als Verschwörungstheoretiker vom Hof gescheucht worden. Seit 23. April haben wir nun die so genannte „Bundesnotbremse“, §28b IfSG. Da sich bereits zuvor der Landkreis Meißen eher im Bereich von 200 als im Bereich der nun maßgeblichen "Inzidenz 100" befand, war es müßig, über einen nächtlichen Event auch nur ansatzweiße nachzudenken. So sah es auch Jens Böhme, Vorsitzender von Kneipennachtinitiator Kultur- und Heimatverein.

Aktivitäten am Freitag, dem 30. April

  • Karina Jentzsch vom Modehaus Luckow plant am „Kneipennacht- Tag“, dem 30. April, eine Online-Modenschau - einfach dem Link folgen.
  • Die "Funkenschnitten" schreiben in den sozialen Medien: Wir würden gern für Euch wieder zur traditionellen Kneipennacht die besten Bowlen der Stadt servieren. Leider können wir wieder nur virtuell aus der Ferne miteinander anstoßen. Damit Abwechslung in euer Glas kommt und ihr euch die beliebten Bowlen aus dem Eimer selbst mixen könnt, verraten wir euch diese Woche unsere beliebten Bowlerezepte auf Instagram!
  • Die NP-Havannabar im Hirsch kann leider auch nicht öffnen. Die Zickezackejungs informieren: "Ohne Kneipenacht geht es einfach nicht. Wir haben Durst und wollen tanzen! Am 30.04.2k21 erwartet euch ein Stream mit dicken Beatz von DJ Dixen, TOK, DJ Pizza, Tiefklang und Kwin Beatz. Aber das war noch nicht Alles! Wir haben unsere Schatztruhen durchstöbert und die besten Mixgetränke für euch zusammengestellt! Seid also gespannt...! Das Video wird ab 20 Uhr auf unserem YouTube-Kanal zu finden sein (bei eventuellen kurzfristigen Änderungen einfach noch ein Mixgetränk genießen) Rock on und viel Spaß!"
  • Die Radeburger Kirchgemeinde plant am 30. April in der Kirche die erste Nachtveranstaltung unter dem Titel „Der gute Hirte“ durchzuführen. Eine Installation aus 31 Lautsprechern, Licht, Musik und Gesang soll ein „spirituelles Klangerlebnis“ ermöglichen. Die Veranstaltung startete bereits am Mittwoch, dem 28. April um 9 Uhr und endet täglich um 19 Uhr – außer eben freitags (erstmals am 30. April), Ende jeweils 23 Uhr (Hinweis: gemäß §28b (4) fallen Zusammenkünfte, die der Religionsausübung im Sinne des Artikels 4 des Grundgesetzes dienen, nicht unter die ab Inzidenz 100 geltenden Beschränkungen.) Das Klangerlebnis gibt es als 14-minütige Endlosschleife. Eintritt ist jderzeit möglich. Die Verweildauer ist innerhalb der Öffnungszeiten nicht begrenzt. Zu hören ist der Paulus-chor Königswartha unter Leitung von Norbert Binder. Letzterer hatte auch die Idee für die Licht- und Toninstallation in der offenen Kirche Radeburg. Pfarrer Andreas Kecke war viele Jahre Pfarrer in Königswartha, bevor er nach radeburg wechselte. Er hat unter anderem den Paulus-Chor mit aufgebaut und dank seiner Beziehungen zu seiner früheren Gemeinde die Installation nach Radeburg holen können. Hier eine Hörprobe des Chores: