Herbstfeuer im Jugendclub Lauterbach

In Lauterbach gibt es nicht nur den Schlossverein, sondern auch einen sehr regen Jugendklub. Vor 3 Wochen wurde beim Sommer-End-Feuer gefeiert und nun geht am Sonnabend, 16. 10., um 17 Uhr weiter mit dem Herbstfeuer. Mehr über den Verein stand in der letzten RAZ-Druckausgabe. Wer es noch mal lesen möchte - und Details zum Herbstfeuer hier:

Mitglieder des Jugendclubs Lauterbach

Mitglieder des Jugendclubs Lauterbach

Gegründet wurde der Jugendclub Lauterbach (JCL) im Herbst 1994. Seitdem haben den eingetragenen Verein mehrere Generationen Heranwachsender durchlaufen. Das kameradschaftliche Miteinander bei den ständigen Arbeiten zur Erhaltung der Vereinsräumlichkeiten in und an der historischen „Kellerschänke“, sowie beim Ausrichten unterschiedlichster interner und öffentlicher Veranstaltungen haben eine spürbare Verbundenheit untereinander befördert.

Nicht selten sind noch heute viele ehemalige Mitglieder als nun gestandene „Ehrenmitglieder“ im JCL willkommen. Immer wieder nimmt auch eine Vielzahl der Einwohner von Lauterbach und Beiersdorf die Einladungen des Jugendclubs zur Teilnahme an öffentlichen Veranstaltungen an. Die Palette ist dabei groß. Sie reicht von Zusammenkünften in der Oster- und Weihnachtszeit mit Bratwurst und Glühwein an romantischer Feuerstelle, über Spiele und sportliche Wettkämpfe bis zu Lampionumzügen mit den kleinsten Einwohnern des Ortes.

Damit erwächst dem Schlossverein jedoch kein lokaler Veranstaltungskonkurrent. Im Gegenteil – es gibt durchaus ein kooperatives Zusammenwirken. So waren Mitglieder des JCL beim Umzug der Bücherstube aus dem Schloss in das Kavaliershaus behilflich und bringen sich auch in diesen Tagen und Wochen bei der Erweiterung der Bücherstuben tatkräftig ein.

Jüngstes Beispiel der Aktivitäten des JCL ist das erfolgreich organisierte Volleyballturnier vom 21. August. Acht Mannschaften – sowohl aus den Ortsteilen der Gemeinde Ebersbach als auch aus Göhra, Kmehlen und Striesen - kämpften, lautstark von den zahlreichen Besuchern angefeuert, um die Trophäen. Der Jugendclub Lauterbach konnte dabei den dritten Platz belegen. Sieger wurde die Mannschaft GMR (gemischt aus mehreren Ortsteilen) vor der Gruppe „Roggen Roll“ (Mühle Trepte aus Beiersdorf). Gemeinsam mit den Gästen stärkten sich die Mannschaften zwischen und nach den Spielen mit Kaffee und Kuchen, Bratwurst und Steaks. Anschließend fieberte man gemeinsam bei der Übertragung des Spieles von Dynamo Dresden in Rostock.

Die nächste öffentliche Veranstaltung ist nun das alljährliche

    Herbstfeuer am Sonnabend, dem 16. Oktober ab 17 Uhr

    Und das gibt es für Euch:

    • Großes Lagerfeuer 
    • Spiel und Spaß für unsere Kleinsten
    • Lampionumzug 
    • Köstlichkeiten vom Grill 
    • leckere Pommes 
    • Knüppelkuchen zum selbst backen 
    • Bier und Cocktails 
    • Glühwein 
    • Musik für jeden Geschmack 
    • Beer Pong und Flunkyball