Heimatmuseum Radeburg: Wie geht es weiter mit dem Zillepreis und anderen Vorhaben?

Die Sonderausstellung zum Heinrich – Zille – Karikaturenpreis 2020 unter dem Motto „Der Nächste, bitte!“ ist beendet und damit auch die Wahl des diesmaligen Publikumslieblings. Dieser wird im Rahmen der Vernissage zur Sonderausstellung für den Gewinner des Hauptpreises, BECK, am 6. September. Doch zuvor wird am Freitag, dem 17. Juli, im Hof des Heimatmuseums die Sonderausstellung des Kultur- und Heimatvereins "Musik in Radeburg - früher und heute" eröffnet.

Karikatur von Vorjahres-Publikumsliebling Steffen Huber

Karikatur von Vorjahres-Publikumsliebling Steffen Huber - ob er mit seinem neuen Beitrag das Publikum auch wieder überzeugen konnte, wird erst im September verraten. (Klick ins Bild öffnet Steffen Hubers Webseite)

Überraschend passend! Die Sonderausstellung zum Heinrich – Zille – Karikaturenpreis 2020 unter dem Motto „Der Nächste, bitte!“ im Heimatmuseum Radeburg widmete sich in beinahe schon weiser Voraussicht dem Themenfeld „Gesundheit“. Und so konnten sich die interessierten Besucher des Hauses thematisch passend zur Zeit der Corona-Pandemie etwas aufheitern lassen. Und das trotz der vorübergehend notwendigen Schließung des Museums für den Besucherverkehr, denn mit der neuen Webseite war und ist auch eine Online-Bilderschau der Sonderausstellung unter www.museum.radeburg.de abrufbar.

In Zusammenarbeit mit der Galerie Komische Meister Dresden vergibt die Stadt Radeburg als Geburtsort des Künstlers Heinrich Zille (1858 – 1929) den Heinrich-Zille-Karikaturenpreis seit 2019. An dem diesjährigen Wettbewerb beteiligten sich 63 Künstlerinnen und Künstler aus ganz Deutschland. Eine Jury kürte aus den über 300 eingereichten Werken den Leipziger Karikaturisten und Cartoon-Zeichner BECK als Sieger. Sponsor des mit eintausend Euro dotierten Hauptpreises war auch diesmal das Radeburger Unternehmen Megger Hagenuk KMT Kabelmesstechnik GmbH.

Um die COVID-19-bedingte, siebenwöchige Schließzeit des Museums zumindest etwas zu kompensieren, verlängerte die Stadt Radeburg die Ausstellung mit den rund 80 besten Karikaturen zum aktuellen Wettbewerb noch bis zum 6. Juni 2020. Und das mit Erfolg, denn noch nie haben sich so viele Besucher an der Abstimmung zum Publikumspreis beteiligt, der auch in diesem Jahr ausgelobt wurde. Die Radeburger Ideenwerk Kroemke GmbH stiftet dafür erneut fünfhundert Euro, die dem Sieger des Heinrich-Zille-Publikumspreises feierlich überreicht werden sollen.

Die dafür geplante Veranstaltung an der Landesvertretung des Freistaates Sachsens in Berlin musste aber aufgrund der Einschränkungen während der Corona-Pandemie leider ausfallen. Deshalb wird es nun eine Verleihung im Rahmen der Eröffnung der Sonderausstellung zum Zille-Preisträger BECK in Radeburg geben. Die Feier ist für den 6. September 2020 um 14 Uhr im Ratssaal geplant und wird erstmals einen Open-Air-Ausstellungsteil beinhalten. Genauere Informationen werden zeitnah erfolgen; vorerst nur so viel: das Publikum hat sich mit seiner Auswahl einmal mehr als sehr treffsicher hinsichtlich der aktuellen Lage erwiesen. Alle Interessierten sollten sich den Termin daher schon einmal fest einplanen.

Zwischenzeitlich ist das Museum aber unbedingt einen Besuch wert. Nicht nur wurden kurz vor Jahresende 2019 neue Ausstellungselemente zur Dauerausstellung hinzugefügt, so zur Kirchengeschichte und im Heinrich-Zille-Kabinett, die auf alle Fälle sehenswert sind. Auch der Kultur- und Heimatverein hat unermüdlich an seiner diesjährigen Ausstellung „Musik in Radeburg – früher und heute“ gearbeitet. Die ursprünglich für die Zille-Kneipennacht geplante neue Sonderausstellung des Vereins wird nun am 17. Juli 2020 im Hof des Heimatmuseums feierlich eröffnet werden. Das thematisch zugehörige Heft aus der Schriftenreihe des Vereins ist bereits erschienen und unter anderem im Museum erhältlich.

Seit dem 4. Mai 2020 ist das Heimatmuseum Radeburg wieder regulär zu den gewohnten Zeiten für Besucher geöffnet. Unter der Einhaltung von einigen Regelungen im Sinne der Rücksichtnahme und der Corona-Prävention, wie einer 1,5m- Abstandsregel und dem Tragen eines Mund-Nasen-Schutzes, kann der Museumsbesuch auch unter den derzeitigen Bedingungen stattfinden. Genauere Informationen dazu finden sich auf der Webseite www.museum.radeburg.de.

 

Robert Rösler