Großdittmannsdorf: NABU-Nachwuchs blickt auf ereignisreiches Jahr zurück

Die 16 Mädchen und Jungen der NABU Kinder- und Jugend-Natur AG Großdittmannsdorf blicken auf ein interessantes und erlebnisreiches Jahr zurück. Die Themen in unserem „Naturjahr 2019“ waren: Gewölle, Wildbienen, Müllsammeln und der Dunkle Wiesenknopf-Ameisenbläuling.

Die Kinder und Jugendlichen auf Exkursion im Elbsandsteingebirge.

Die Kinder und Jugendlichen auf Exkursion im Elbsandsteingebirge.

Die Forstwiese im NSG Waldmoore

Die Forstwiese im NSG Waldmoore Großdittmannsdorf wurde vom Rasenfilz befreit, das schaffte bessere Bedingungen für eine blütenreiche Wiese mit vielen Insekten.

Das gemeinsame Entdecken und Beobachten der heimatlichen Tier- und Pflanzenwelt, Aktionen zu deren Erhalt und Schutz und damit die Sensibilisierung  für die Schönheit unserer Natur im Wandel der Jahreszeiten sowie Aneignung von umfangreichem naturkundlichem Wissen sind seit über 30 Jahren Inhalt der Kinder und Jugend Natur AG Großdittmannsdorf.

Auch in diesem Jahr waren wir wieder regelmäßig in der Wald-, Feld- und Teichlandschaft in und um Großdittmannsdorf unterwegs, haben gemeinsam Ausflüge unternommen oder Arbeitseinsätze durchgeführt. Traditionell begann unser „Naturjahr“ mit der „Stunde der Wintervögel“ am 5.1.19.

Wie jedes Jahr beobachteten wir in mehreren kleinen Gruppen an unserem Futterhaus die heimischen Vogelarten.Ein Ausflug ins Museum der Westlausitz nach Kamenz stand im Februar auf dem Programm. Wir schauten uns Gewölle näher an und bestimmten anhand der kleinen Speisereste, welche Mäusearten oder Käfer auf dem Speiseplan von Waldohreule und Waldkauz standen.Im Frühjahr ging es mit der Leiter hinaus. Entlang des Lehrpfades in der Radeburger Heide kontrollierten wir unsere 20 Nistkästen und dokumentierten hauptsächlich Nester der heimischen Meisenarten, zählten ihre Eier und Jungvögel.

Im April und August hatten wir Spezialisten eingeladen. Wir erfuhren Interessantes über Wildbienen und eine bedrohte Schmetterlingsart, den Dunklen Wiesenknopf-Ameisenbläuling.Ein Highlight war in diesem Jahr unser gemeinsamer Wochenendausflug in die Jugendherberge Sebnitz. Wir besuchten das Nationalparkhaus in Bad Schandau und waren wir mit dem Rancher unterwegs im Wald sowie im Elbsandsteingebirge. Dabei bekamen wir Einblicke in die dortige Tier- und Pflanzenwelt, in die Zusammenhänge z. B. von Forstwirtschaft und Borkenkäfer und herrliche Ausblicke von den Felsen in die Landschaft.

So richtig Hand anlegen konnten wir bei unseren Arbeitseinsätzen zur Pflege oder zum Erhalt wertvoller Gebiete und Flächen. So beräumten wir die Ackerterrasse bei Bärnsdorf von Mähgut – ein wichtiger Beitrag zur Schaffung einer artenreichen Wiese, befreiten die Forstwiese am Naturschutzgebiet Waldmoore Großdittmannsdorf von Rasenfilz, führten mit Eltern und Geschwistern eine Pflanzaktion in der Moritzburger Kleinkuppenlandschaft durch. Bei der Gestaltung unseres Naturjahres wirken die AG-Mitglieder gern aktiv mit.

So haben die Jugendlichen im September eine Müllsammelaktion um Großdittmannsdorf organisiert und planen von November bis Februar unsere Winterfütterung.Nun neigt sich das Naturjahr 2019 dem Ende entgegen. Nachdem wir unser Vogelhaus und die Winterfütterung in der Radeburger Heide vorbereitet haben, begingen wir Jahresausklang mit einem Jahresrückblick und einer Fotoschau, bei der eigene Beobachtungs- und Naturfotos gezeigt wurden.

Unser Plan für das neue Jahr steht. Schwerpunkte, auf die wir uns besonders freuen, werden die Schwalbenzählung in Großdittmannsdorf, die Herbstbalz der Eulen und das Thema Vogelzug sein.

Wollt Ihr dabei sein? Interessierte Kinder (ab 8 Jahre) und Jugendliche sind bei uns jederzeit herzlich willkommen. Bitte meldet euch bei unserer AG-Leiterin
Betina Umlauf
Tel.: 035208/4206
E-Mail