Festprogramm in der Radeburger Innenstadt
Samstag, 6. Dezember
Ab 14 Uhr öffnen die Weihnachtsmarktstände sowie die Kirche, das Heimatmuseum ist bis 18 Uhr ebenfalls geöffnet.
Um 14.25 Uhr eröffnet Bürgermeisterin Michaela Ritter offiziell den Zille-Weihnachtsmarkt auf der Bühne. Direkt im Anschluss präsentieren die Kinder der Kita Sophie Scholl ihr Stück „Als der Weihnachtsmann verschlafen hat“.
Ab 15 Uhr laden zwei Bastelstationen ein:
- im Kirchgemeindehaus gemeinsam mit der Kita Sophie Scholl
- im Heimatmuseum mit weihnachtlichen Angeboten der Kita Volkersdorf.
Ebenfalls um 15 Uhr tritt der Chor der Grundschule Radeburg mit dem Programm „Die Tiere feiern doch Weihnachten“ auf.
Es folgen der Auftritt der EKiZ-Tanzgruppe (15.30 Uhr) und um 16 Uhr die Szene „Es war einmal…“ mit Herrn und Frau Holle, gestaltet vom Kinderhaus Großdittmannsdorf.
Um 16.30 Uhr präsentiert das AWO-Kinderhaus das Stück „Wenn kleine Glückspilze sich auf Weihnachten freuen“.
Um 17 Uhr lädt die Kirche zum gemeinsamen Adventsliedersingen mit allen Radeburger Chören ein. Parallel dazu gibt es auf der Bühne Fotos mit dem Weihnachtsmann.
Ab 18 Uhr erklingt adventliche Musik des Posaunenchores der Kirchgemeinde.
Den musikalischen Ausklang des Abends gestalten ab 19 Uhr Nicole und Ulf, bevor um 19.45 Uhr die Narrenpolizei und Garde des RCC weihnachtliche Klänge beisteuern.
Sonntag, 7. Dezember
Die Marktstände und die Kirche sind erneut von 14 bis 20 Uhr geöffnet; das Heimatmuseum mit seiner Sonderausstellung bis 18 Uhr.
Auf der Bühne präsentieren sich ab 15.15 Uhr die Kindertanzgruppen „Bambinis“ und „Minis“ des SV Grün-Weiß Ebersbach e.V.
Um 16.15 Uhr folgt die Gruppe „Tanzbar“ des Vereins.
Ab 17 Uhr spielt die Kleinstadtband der Zilleschule und um 17.45 Uhr beschließt der Zillechor der Oberschule den musikalischen Programmteil.
Was es außerdem zu entdecken gibt
- Das Heimatmuseum zeigt die weihnachtlich geschmückte Sonderausstellung „Krumbiegels komische Welt“ mit Karikaturen des Zillepreisträgers Uwe Krumbiegel.
- Der Weihnachtsmann ist auf dem Markt unterwegs.
- Im Geschäft „Leilany – Blumen am Markt“ finden am Samstag und Sonntag Workshops ohne Anmeldung statt – dazu Glühwein, Leckereien und ein gemütliches Feuer im Hof. Außerdem malt Herr Nickoleit dort Portraits und Zeichnungen.
- In der „Partyschmiede“ wird am Sonntag um 14.30 Uhr, 16 Uhr und 17.30 Uhr der Film „700 Jahre Radeburg“ gezeigt.
- Unter dem Titel „Zwischen Himmel und Erde – Erinnerungen an Uwe Heimbach“ treten am Samstag ab 17.30 Uhr verROCKt und Freunde in der Großenhainer Straße 2 auf.
- In der Weihnachtswelt der Familie Krätzschmar gegenüber der katholischen Kirche warten neue Attraktionen und Überraschungen.
Radeburg lädt alle Bürgerinnen und Bürger sowie Gäste herzlich ein, das erste Adventswochenende gemeinsam zu feiern.

