Auf der einen Seite der Fahne ist eine Landkarte mit allen Ortswehren zu sehen, das ist einmalig in unserem Kreisgebiet. Auf der anderen Seite befindet sich eine sehr schöne Stickerei des Rathauses mit dem Schutzpatron der Feuerwehr, dem heiligen Florian.
Der Fahne geht eine 5 Jahre lange Entstehungsgeschichte voraus. Daher war die Weihung der Traditionsfahne, welche auch alle Ortsfeuerwehren der Stadt Radeburg mit einschließt, ein ganz besonderes Ereignis für die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Radeburg und dem Kreisfeuerwehrverband Meißen, welcher die Partnerschaft für die Fahnenweihe übernahm.
Die Finanzierung dieses Projektes wurde ausschließlich durch 140 Spenden ermöglicht, welche mit einem Spendennagel namentlich an einem Fahnenband verewigt wurden. Die Fahne ist als Symbol des Zusammenhalts und der Gemeinschaft in der Feuerwehr als auch unter den Feuerwehren untereinander zu sehen und setzt zudem ein bedeutendes Symbol für die Tradition und Geschichte innerhalb der Freiwilligen Feuerwehr Radeburg.