Bürgerinitiative „Naunhofer Frauen“: Endlich hört man uns zu!

Die Bürgerinitiative Naunhof traf sich am Freitag, dem 29. Januar zum dritten Lampionumzug mit 450 Teilnehmern. Die anschließende Rede hielt wieder Thomas Schädlich.

Am 13. November kamen über 1000 - diesmal 450.

Foto vom 13. November - damals kamen über 1000 Teilnehmer, diesmal waren es 450.

Thomas Schädlich informierte die Teilnehmer über den Vorortbesuch und „Gespräche auf Augenhöhe“ mit dem Ausländerbeauftragten Geert Mackenroth und Sebastian Fischer (beide MdL/CDU) und erste Ergebnisse.

So konnte Bürgermeisterin Fehrmann mitteilen, dass nun auch Plätze für die Unterbringung von 20 Frauen geschaffen wurden, aber ob Frauen auch zugewiesen werden, konnte sie nicht sagen.

Auch das Landratsamt ist dazu nicht aussagefähig, da man auch dort erst am Tag vor der Zuweisung die Information durch die Zentrale Estaufnahmeeinrichtung erhält.

Thomas Schädlich kritisierte in seiner Rede die mangelhafte Zusammenarbeit der Behörden.

Die Aussagen der Verantwortlichen zur Versorgung, insbesondere dass man doch zu Fuß in die benachbarten Orte laufen könne, kritisierte Schädlich scharf.

„Wir bestehen darauf, die Zuweisung auf maximal 5% der Bevölkerung zu begrenzen, das sind 24 Personen,“ verwies er auf die beim Landtag eingereichte Petition, die inzwischen den Petitionsausschuss passiert hat und die zuständigen Ministerien wurden vom Landtag zu einer Stellungnahme aufgefordert „Wir haben für die Petition 1350 gültige Unterschriften sammeln können.“