Bärnsdorfer Weihnachtsmarkt

„Wir hatten wirklich straff zu tun, dem MDR auszureden, von unserem Markt zu berichten,“ sagt Frank Schellmann vom Organisationsteam des Weihnachtsmarktes.

Das Flair mit dem Schwimmbogen

Allein schon das Flair mit dem Schwimmbogen macht Bärnsdorf so schnell keiner nach.

Jahrein jahraus begeistert der Bärnsdorfer Weihnachtsmarkt als „Geheimtipp“ Besucher aus Stadt und Land in einem Maße, dass er an seine Kapazitätsgrenzen stößt. „Das ist schön, dass unser Markt so gut ankommt und wir sind auch stolz darauf, aber mehr geht wirklich nicht,“ so der Mann von der „Holundermafia“, eine der vielen dicht umlagerten Attraktionen. Deshalb fürchteten die Akteure, dass bei noch mehr Bekanntheit der Markt schließlich überrannt wird und dadurch genau die Attraktivität verliert, wegen der man ja herkommt.

Sehr gelungen und gut angenommen ist auch die Erweiterung des Festgeländes auf den Hof von Carsten Meißner. Entsprechend gut liefen die „Geschäfte“. „Die Erlöse gehen wieder in den Topf für die Dorfplatzgestaltung,“ sagt der Vorsitzende des BärnsdorfERleben e.V., Marcus Mambk.