70 Jahre Handball in Radeburg – Ein voller Erfolg

Lange Wochen der Vorbereitung hatten die Handballerinnen und Handballer des TSV hinter sich gebracht bis es endlich soweit war.

Gruppenbild mit Geschenken unserer Gäste aus Senice

Gruppenbild mit Geschenken der Gäste aus Senice zum 70. Jubiläum der Abteilung Handball.

Bömische Blasmusik gab es zum Ausklang.

Bömische Blasmusik gab es zum Ausklang. En paar mehr Gäste wären schön gewesen, aber es war auch verdammt warm an diesem Sonntag.

Die Abteilung wurde 70 Jahre alt. Begonnen wurde das Spektakel bereits am Donnerstag, den 13.06.2019 in der Paul-Tiedemann-Halle. Um 17:30 begann unsere weibliche Jugend E mit einem Spiel gegen den HC Großenhain, bevor die Frauen um 20 Uhr mit einem Vergleich gegen den Verbandsligisten VfL Meißen den ersten Tag beschlossen. Leider waren unsere Mädels personell arg gebeutelt, sodass der Sieg des Favoriten hier sehr hoch ausfiel. Trotz des Ergebnisses war die Halle hier schon toll gefüllt und bot einen Ausblick auf das, was noch kam.

Am Freitag begrüßten wir am Nachmittag auf dem Sportplatz unsere Freunde aus Senice. Nach den ersten Erfrischungen aus dem Bierwagen, wanderte der Tross mit 30 Gästen, darunter einer kompletten Jungendmannschaft noch einmal in die Halle. Hier stand das Spiel der männlichen Jugend C gegen TU Dresden auf dem Programm. Hier begannen die Kleinen der Gäste aus Senice ordentlich Stimmung zu machen. In der Halbzeit und vor dem Spiel wurde dann sogar mit unseren Kindern auf dem Feld gespielt. Die nächste Generation in diesem Austausch wächst also schon heran, Integration, Made by TSV.  Zum Highlight des Freitags kam es im Anschluss, als unsere erste Männermannschaft den letztjährigen Sachsenligadritten, den SV KOWEG Görlitz empfing. Hatte man im Vorhinein nur über die Höhe der Niederlage gerätselt, entwickelte sich ein Spiel, in dem in einigen Aktionen der Klassenunterschied nicht zwingend sichtbar wurde. Klar, wenn der Gast voll anzog, dann rannte man doch meistens hinterher, doch am Ende sahen die Zuschauer in der pickepackevollen Halle ein sehr unterhaltsames 30:39 aus Radeburger Sicht. Das macht Mut auf die neue Saison.
Zum Samstag und Sonntag luden die Handballer dann auf den ungewohnten Sportplatz ein. Partyzelt, Bierwagen, im Zelt eine Ahnengalerie des Radeburger Handballs. Dazu zwei Handballplätze auf dem Rasen, perfektes Wetter, es war alles für ein klasse Turnier angerichtet. Und das entwickelte sich. Sowohl bei den Männern als auch den Frauen waren spannende, aber jederzeit faire Spiele zu beobachten. Wie es der Teufel so wollte, qulifizierten sich Radeburg und Senice für das Spiel um Platz drei am Sonntag. Doch bevor die Finals stattfanden, begaben sich die Sportler und Zuschauer noch gemeinsam ins Partyzelt. Nach dem Auftritt des Pulsnitzer Männerballetts war die Stimmung das erste Mal am Siedepunkt. Und diese hielt sich unter den Klängen der Oriana Diskothek aus Niesky auch standesgemäß bis in die frühen Morgenstunden. Einige würden wohl jetzt noch tanzen, wenn wir nicht irgendwann abgeschlossen hätten.

Am Sonntag wurden die Sieger gekürt. Bei den Männern setzte sich die SG Klotzsche denkbar knapp gegen den Radebeuler HV durch, während bei den Damen der SSV Heidenau siegreich war, ebenfalls gegen den RHV. Nach der Siegerehrung kam es zum sportlichen Highlight für die meisten auf dem Sportplatz. Nachdem die Kindermannschaften aus Radeburg und Senice ihren zweiten Vergleich ausfochten, trafen sich die Großen im Spiel um Platz 3. Nach der obligatorischen Übergabe der Gastgeschenke, ging es noch einmal 60 Minuten heiß her. Am Ende siegten die Gastgeber knapp und holten sich Bronze. Doch viel Wiichtiger: Am ganzen Wochenende gab es, bis auf einige kleinere Blessuren, keine schweren Verletzungen, weder auf dem Platz noch an der Theke. Den Abschluss am Sonntag machte dann die Blaskapelle Doubruvanka, die das Zelt ein letztes Mal zum beben brachte. Während sich unter einigen feuchten Augen die Freunde aus der Tschechei verabschiedeten, freute man sich schon auf den Gegenbesuch im nächsten Jahr. Ein gelungenes Wochenende ging dahin. Ein Wochenende, das ohne die zahlreichen großen und kleinen Sponsoren niemals möglich gewesen wäre. Ein riesen Dank an dieser Stelle. Ebenso möchte die Abteilung Handball allen Helfern danken, die im Vorder- und Hintergrund dafür sorgten, das dieses Event so reibungslos von statten ging, vor allem an dieser Stelle unser Verkaufsteam, ohne das wir schon das ganze Jahr, aber besonders an diesem Wochenende ganz alt ausgesehen hätten.

70 Jahre Handball in Radeburg, es war ein voller Erfolg – Und vielleicht auch nicht das letzte Mal, das die Handballer sich auf das grün der Fußballer wagten. Auch diese Zusammenarbeit unter den Abteilungen wächst wieder mehr zusammen, ein Wochenende also, das in vielerlei Hinsicht alle wieder ein Stück nach vorn und zusammen gebracht hat.

 

Das Spiel um Platz 3 war identisch mit dem geplanten Freundschaftsspiel gegen Senice. Wegen der großen Hitze legte man die Spiele zusammen. Radeburg gewann knapp.