3. Hoffest in der Teichwirtschaft Zschorna

Anders als die meisten anderen Fischer macht Oliver Naumann seinen öffentlichen Fischzug schon im Mai.

Da zappeln kapitale Fische im Netz.

Da zappeln kapitale Fische im Netz.

„Ich bin richtig froh, dass ich die Teichwirtschaft in so gute Hände gegeben habe,“ lobt Ruheständler Jürger Kreher seinen Nachfolger Oliver Naumann, der mit seiner AVD Angelservice GmbH seit dem ersten Hoffest vor zwei Jahren richtig durchgestartet ist. Beim Hoffest gibt es den ersten Fischzug der Saison. Dennoch steht für Naumann Hoffest als Überschrift, weil er von Anfang an das Konzept verfolgt, über den Fischzug hinaus eine Veranstaltung regionaler Direktvermarkter zu machen. So waren auch die Gärtnerei Vetter (Lamperswalde), die Baumschule Tamme (Meißen), Kräuter-Seifert aus Dresden und die Holunderwelt Bärnsdorf vertreten. Das Weingut Lehmann fehlte diesmal krankheitshalber. Höhepunkte waren neben dem Einholen der Netze aus dem Großteich auch das Hälterfischen, das jedermann hautnah miterleben konnte, die Vorstellung des Amphibienfahrzeuges, aber auch die Kettensägen-Schnitzvorführungen von Karen Hobelsberger.

Durch die Öffnung des Geländes von Schloss Zschorna waren diesmal auch mehr Parkmöglichkeiten vorhanden, so dass der große Besucherandrang gut beherrscht werden konnte.

Bildergalerie