"Zille, es ist Advent!" - Rückblick der Zilleschule auf den Advent

Leider zu spät für unsere Weihnachtsausgabe kam dieser Beitrag aus der Zilleschule in der Redaktion an. Dennoch ein lesenswerter Rückblick auf die erstmals wieder stattgefundenen Zilleschul-Weihnachten.

Große Aufregung herrschte in der „Heinrich Zille“ Oberschule. Nach zwei Jahren Zwangspause konnte die Weihnachtszeit endlich wieder mit einem umfassenden Programm eingeläutet werden. Am 30.11.2022 und 01.12.2022 pünktlich um 17:00 Uhr begannen 15 Jungschauspieler des Wahlbereichs „Performance Theater“ mit ihrer Show auf dem Schulhof.

Berührt verfolgte das Publikum die Bemühungen zweier Weihnachtsengel, die Probleme der jungen Protagonisten aus dem Weg zu schaffen. Das Besondere an diesem Stück: Die Jugendlichen schrieben es unter der Leitung von Frau Martin und Frau Laurisch komplett selbstständig. Viele alltagsrelevante Themen wie Mobbing, die Trennung der Eltern und die Zerrissenheit eines jungen Menschen, der "zwischen die Fronten" gerät, gingen den Zuschauern ans Herz. Den Jugendlichen gelang es mühelos, unter Einsatz von eindrucksvollen Elementen und Tanzeinlagen, dem Publikum ihr Anliegen näher zu bringen.

Am Ende durften die beiden fleißigen Engel ihren wohlverdienten Urlaub antreten und auf dem Schulhof kehrte wieder Frieden ein.

Beschwingt von diesem berührenden Stück, flanierten die Besucher anschließend über den schulinternen Weihnachtsmarkt. Der Wahlbereich „Zillemarkt“ hatte sich wieder mächtig ins Zeug gelegt und verwöhnte alle Hungrigen mit Leckereien aus der Schulküche, köstlichen Bratwürsten von der Fleischerei Dirk Klotsche und Schokoäpfeln, welche freundlicherweise vom Rollenden Gastmahl zur Verfügung gestellt wurden. Unter Anleitung von Frau Klotsche hatten die Schüler gebastelt, gebacken und die Weihnachtsmarktstände dekoriert. Liebevoll gestaltete Weihnachtspräsente konnten erworben und das Würfelglück auf die Probe gestellt werden. Kleine Spendensammler machten sich zudem auf den Weg und freuen sich nun, eine ordentliche Summe im Januar an das Tierheim Gröbern und den Sonnenstrahl e.V. übergeben zu können. Viele ehemalige Schüler nutzten die Gelegenheit, „ihrer“ Schule einen Besuch abzustatten. Die ausgelassene Stimmung zeigte deutlich, wie sehr Aktivitäten dieser Art in der letzten Zeit gefehlt haben.

Ein Highlight sollte auch in diesem Jahr nicht fehlen. Der Auftritt des Schulchors und Anleitung von Frau Rous und Frau Schreyer rundete den weihnachtlichen Abend perfekt ab. Das Chorlager in Sayda mit intensiven Proben und gemeinsamen Ausflügen sowie die wochenlange Vorbereitungszeit zahlten sich aus. Die kleinen und großen Sänger verzauberten die Zuschauer mit klassischen Weihnachtsliedern, modernen Stücken und Tanzeinlagen, so dass am Ende auch der letzte „Grinch“ beschwingt nachhause ging. Dank der Wahlbereiche „Radewood“ und „Spot and Sound“ konnte der Abend mit professioneller Beleuchtung glänzen und aufgezeichnet werden.

Ein aufregendes Jahr neigt sich damit dem Ende zu. Für alle Lehrer an der Oberschule „Heinrich Zille“ war es wieder geprägt von besonderen Herausforderungen und Widrigkeiten. Gerade das umfassende Weihnachtsprogramm, die strahlenden Augen der Schüler und die positiven Rückmeldungen der Eltern zeigen jedoch, dass sich der Aufwand gelohnt hat. Die gute Zusammenarbeit und der Zusammenhalt untereinander lassen uns positiv auf kommende Zeiten blicken. Mit den Liedzeilen „Keiner steht alleine irgendwo, kein Weg ist zu weit und nichts zu hoch“ (WIER: Best of Us) verabschiedeten die Schauspieler des „Performance Theaters“ ihr Publikum in den Abend und wir uns in ein neues, aufregendes Jahr 2023.