SEK-Einsatz in Radeburg

SEK, Polizei, Zoll... Was ist los heute (8.11.18) Vormittag an der August-Bebel-Str. 11 in Radeburg?

Der SEK-Einsatz ist beendet. Der Glaser setzt neue Scheiben ein.

Möglicher Tatort: ehemaliger Konsum auf der August-Bebel-Straße. Der SEK-Einsatz ist beendet. Der Glaser setzt neue Scheiben ein.

Am Donnerstagmorgen große Aufregung im in der Vorfaschingszeit sonst eher beschaulichen Radeburg. In den Sozialen Medien und in den Gesprächen an den Straßenecken, aber auch bei uns in der Redaktion gehen Fragen ein. Schüler der Zilleschule schicken aufgeregt WhatsApps an ihre Eltern.

Oberstaatsanwalt Lorenz Haase, Pressesprecher der Staatsanwaltschaft Dresden, teilte auf Nachfrage von "Radeburger Anzeiger" zu dem Einsatz mit, dass derzeit gegen sechs Beschuldigte in Sachsen und Mecklenburg-Vorpommern ermittelt wird wegen des Vorwurfs des Verstoßes gegen das Waffengesetz und das Kriegswaffenkontrollgesetz. Es gibt jedoch derzeit keine Haftbefehle.

Da noch ermittelt wird, kann auch er noch nichts weiter sagen. Wenn der Einsatz günstig verläuft gibt es morgen Nachmittag genauere Informationen.

 Also nein, es hat nichts zu tun mit dem am Sonntag auf dem Markt auszugebenden Faschingsmotto "Tatort RABU".