Radeburgs Zillekegler mit Lampenfieber in den 1. Wettkampf

Seit September 2019 trainieren die Jugendkegler auf der Zille-Kampf-Bahn in Radeburg. Leider konnten aufgrund

von Corona bisher keine Meisterschaften bestritten werden. Aber nun endlich doch.

Die Jugendkegler mit ihren Trainerinnen Karina Knopf (r.) und Doreen Füssel (l.).

Die Jugendkegler mit ihren Trainerinnen Karina Knopf (r.) und Doreen Füssel (l.).

Mit liebevoller Geduld und Schwung haben Brigitte und Hans-Jürgen Mann den Jungs und Mädels gezeigt, wie man die Kugel geschickt ins Rollen bringt, damit so viele Kegel wie möglich fallen. Seit September 2021 hat die Mannschaft sowohl im Trainerbereich mit Doreen Füssel und Karina Knopf als auch bei den Jugendlichen mit neuen Mitgliedern Verstärkung erhalten. Frau Brigitte Mann wurde im Dezember 2021 herzlich in den Trainerruhestand verabschiedet.

Herzlichen Dank nochmals auf diesem Wege für ihre Geduld und Einsatzbereitschaft im Bereich Jugendkegeln. Damit alle Jugendlichen trainieren und üben können, ist das Training in 2 Gruppen geteilt: montags, 16 Uhr bis 17 Uhr die jüngeren Keglern im Alter von 10 bis 15 Jahren und danach die Jugendlichen ab 16 Jahren. Leider konnten aufgrund von Corona bisher keine Meisterschaften bestritten werden. Aber nun bot sich mit der vom November 2021 auf April 2022 verschobenen Kreiseinzelmeisterschaft unsere 1. Gelegenheit mal Wettkampfluft zu schnuppern. Und so ging es am Samstag, 02.04.2022 zum ESV LOK WÜLKNITZ zur Kreiseinzelmeisterschaft der Jugend.

Insgesamt 21 Jungendkegler gingen an den Start, davon 6 Radeburger. Unsere Gegner kamen vom ESV Lok Wülknitz, SV Motor Großenhain, Kegelfreunde Zeithain und SV Aufbau Riesa. Gespielt wurden 120 Wurf, davon 60 in die Vollen und 60 Abräumen über 4 Bahnen. Trotz des Lampenfiebers und Aufregung haben alle Kegler Nervenstärke gezeigt und durchgehalten. Und so konnten wir stolz und glücklich 3 Medaillen mit nach Hause nehmen:

  • Lilly Wagner gewann Bronze in der Jugend A weiblich mit 467 Holz
  • Paul Junghanns gewann Silber in der Jugend B männlich mit 334 Holz
  • Max Schröter gewann Bronze in der Jugend B männlich mit 294 Holz

Weitere Starter waren: Selina Schröter mit 399 Holz; Clarissa Zugehör mit 364 Holz, Thessia Edel mit 313 Holz.

Wir konnten alle ganz viel Erfahrung sammeln und freuen uns nun auf weitere Wettkämpfe. Die 4 Radeburger Männermannschaften setzten Ende Februar ihre Wettkämpfe fort. Die 1. Männer starteten furios. Mit 3 Heimsiegen und 1 Auswärtssieg gelang der Sprung vom vorletzten Platz auf den 2. Platz. Dabei wurde am 5.3.22 auf der Zille-Kampf-Bahn gegen VfB Hellerau-Klotzsche neuer Mannschaftsbahnrekord mit 2090 Holz erzielt. Die 2. Männer starteten mit einem Heimunentschieden und einem Auswärtssieg ebenfalls gut in die weitere Saison. Bei den 1. Senioren lief es nicht so gut. Sie begannen mit einer Heimniederlage und einer Auswärtsniederlage. Die 2. Senioren holten einen Heimsieg, ein Heimunentschieden sowie eine Auswärtsniederlage.

Die Ergebnisse und Tabellen können im Internet auf der Seite der TSV unter dem Button Kegeln eingesehen werden.

Nachtrag