Neues aus dem Heinrich-Zille-Hain

Der Heinrich-Zille-Hain, Radeburgs Stadtpark, stand nicht erst seit dem Starkregen-Ereignis vom 12. Juli letzten Jahres in der Kritik, doch es tut sich was.

Der Spielplatz mit dem neuen Spielhaus (links)

Der Spielplatz im Zillehain mit dem neuen Spielhaus (links)

Bauarbeiten und Zerstörungswut im Zillehain

Bauarbeiten und Zerstörungswut im Zillehain. Leider gibt es immer wieder Nachwuchs, bei dem die Muskeln schneller wachsen als der Verstand.

Ein Spielplatz mit kaputten Spielgeräten, von Vandalen gesprengte Papierkörbe, kaputte und schlammige Wege und Hundekot beeinträchtigten seit Jahren die Erholungsfunktion des 1907 vom Verschönerungsverein Radeburg angelegten Grüngürtels der Stadt, der ursprünglich vom Friedhof über den Carolahain, den Stadtpark als Kernstück weiter entlang der Promnitz bis zur Mündung in die Röder reichte.

Ausgerechnet der Stadtpark als Kernstück wurde fast auf den Tag vor 10 Jahren, am Pfingstmontag, dem 24. Mai 2010, von einem Tornado heimgesucht. Sowohl Bäume als auch Spielgerät wurden schwer beschädigt. Seitdem kursiert im Stadtrat die Idee, den Park gründlich zu erneuern. Durch das lokale Starkregenereignis vor einem Jahr wurden vor allem die mit Gefälle in Richtung Promnitz verlaufenden Wege ausgespült und waren kaum noch begehbar. Das Ereignis hatte in der Stadt viele Schäden angerichtet, so dass der Park nicht mit höchster Priorität in Angriff genommen werden konnte. Der Bauhof arbeitete im Rahmen seiner Möglichkeiten an der Schadensbeseitigung.

Gleichzeitig wurden für die Sanierung des Spielplatzes und die Anschaffung von neuem Spielgerät Fördermittel beantragt, bewilligt und die Maßnahme ausgeschrieben. Zum geplanten Ausführungstermin kam Corona dazwischen. Zunächst war wegen des Nutzungsverbotes der Spielplatz abgesperrt. Just als zum 4. Mai im Rahmen der Lockerung der Schutzmaßnahmen der Spielplatz wieder hätte genutzt werden können, begann die Firma Uwe Bibow aus Lampertswalde mit den baulichen Maßnahmen. Die neue Schaukel und das Spielhaus wurden von der hessischen Firma HAGS-mb-Spielidee GmbH geliefert. Der  Ballancierbalken kam von der niedersächsischen Firma Hesse-Spielgeräte und wurde vom Bauhof aufgebaut.

Am Montag, dem 18. Mai wurde der Spielplatz vom TÜV abgenommen und ist seit Mittwoch, den 20. Mai, wieder nutzbar. 

In der vergangenen Woche begann der Bauhof auch mit der Sanierung der Parkwege. Dies geht Schritt für Schritt, so dass immer bestimmte Teile der Wegeverbindungen gesperrt sind. Besucher werden den Fortschritt wohlwollend zur Kenntnis nehmen. Vandalen hatten aber bereits wieder ihre eigene Meinung zu den Maßnahmen zum Ausdruck gebracht (Foto). 

Mit Zerstörungswut, Ablagerungen von Hundekot, Sachbeschädigungen wie die regelmäßige Zerstörung der Beleuchtung, die Sprengung von Papierkörben oder als trauriger Höhepunkt die Beschmierung des VdN-Denkmals im vergangenen Oktober werden dem Heinrich-Zille-Hain weiter zusetzen, weil an Vernunft zu appellieren bei einigen wenigen vergebens ist. Dennoch ist - zum Glück - noch kein Gewöhnungseffekt eingetreten und die Stadt baut das Zerstörte - irgendwann - wieder auf. "Ja," bestätigt Bürgermeisterin Michaela Ritter, "auch an der Reaktivierung des Brunnens neben dem Spielplatz arbeiten wir."