Neue stationäre Einrichtung mit altersgerechten Wohnungen in Radeburg

Am Sonnabend, dem 11.09.2021 findet von 10 bis 15 Uhr am Hofwall ein Tag der offenen Tür statt. 3G-Nachweise sind nicht erforderlich, die bisher geforderte telefonische Anmeldung entfällt ebenfalls. Frau Uhlig, Frau Schiefner und Frau Mayer führen Sie durch die Einrichtung.

v.l. Frau Uhlig (Einrichtungsleitung),Herr Bethke (Geschäftsführer), Frau Schiefner (Leitung Betreutes Wohnen)

Am Freitag, dem 10. September, gab es am Hofwall eine kleine Einweihungsfeier mit geladenen Gästen, darunter Bürgeremeisterin Michaela Ritter und Firmen, die am Bau beteiligt waren bzw. die als Geschäftspartner weiterhin mit der neuen Seniorenresidenz und dem Betreuten Wohnen zusammenarbeiten werden. In der Bildergalerie können Sie sich bereits einen ersten Eindruck verschaffen - oder Sie nutzen den Sonnabend für einen Besuch und eine Führung durch die Anlage.

Die ersten Bewohner sind bereits in den neuen Wohnpark in Radeburg eingezogen. Zum Wohnpark „Am Hofwall“ gehören neben 94 Plätzen, der sogenannten vollstationären Pflege, 57 moderne und barrierefreie Wohnungen. Ab 01.10.2021 kommt die Sozialstation dazu. Die ersten Touren sind auch bereits in Vorbereitung. Und das Team der Sozialstation bereitet bereits im September alles für einen guten Start vor.

Der Stil der Einrichtung ist von Heinrich Zille geprägt. „Mir war es wichtig, den Wohnpark mit der Geschichte der Stadt zu verbinden. Heinrich Zille als bekannter Sohn der Stadt sollte sich in einigen Punkten der Ausstattung wiederfinden“ so der Berliner Unternehmer Michael Bethke. Der Wohnpark ist zentrumsnah gelegen, sodass die Bewohner jederzeit ihre Einkäufe und Erledigungen, soweit es geht, noch selber tätigen können. Vor Ort gibt es zudem noch ein Friseur, eine logopädische Praxis und eine Fußpflege, die von Bewohnern und auch Gästen genutzt werden kann. „Wir wollen damit die Selbstständigkeit der Bewohner aufrechterhalten. Außerdem wird es Freizeitangebote und viele Veranstaltungen für die neuen Bewohner geben“ so Herr Bethke.

Parkplätze sind für Bewohner und Gäste sind genügend vorhanden. Die 57 altersgerechten Wohnungen bestehen aus 2 bis 3 Zimmern und sind modern gestaltet. Zum Betreuten Wohnen gehört auch eine Sozialstation, die sich den Wünschen der Bewohner annimmt. Der eigene ambulante Pflegedienst befindet sich ebenfalls in den Räumen des Wohnparks „Am Hofwall“ und bietet allen pflegebedürftigen Menschen Pflege und Unterstützung an.

Zur Sicherheit der Bewohner wird ein Notrufsystem gestellt. Die Küche kocht täglich frisch und regional. Ein gemütlich eingerichtetes Restaurant bietet den künftigen Bewohnern die Möglichkeit, diese leckeren Speisen zu genießen. Zum ganzen Wohnpark gibt es eine wunderschöne Grünanlage, in der die Bewohner an der frischen Luft verweilen können. Im Bereich des Wohnparks (Pflegeplätze) und auch im Betreuten Wohnen sind noch nicht alle Plätze vergeben.

Bildergalerie

Außenansichten

Innenansichten des Seniorenheims