Landrat Ralf Hänsel in Schönfeld: Wachsende Gemeinde mit Bildung und Kultur

Schloss Schönfeld war der erste Anlaufpunkt beim Besuch von Landrat Ralf Hänsel in der Gemeinde Schönfeld zu Beginn dieser Woche. Bürgermeister Hans-Joachim Weigel (AfD) nutzte den Vor-Ort-Besuch, um dem Landrat die weiteren Vorhaben rund um das bedeutendste Baudenkmal der Gemeinde darzulegen: „Es wird gerade begonnen, das Dach des kleinen Schlosses zu decken.“

Achim Weigel (li.) und Ralf Hänsel vor dem so genannten Großen Schloss - das kleine, ist das, welches derzeit noch "alt" aussieht.

Von der Kultur ging es weiter zum Thema Bildung und damit zur Oberschule Schönfeld, wo sich auch Turnhalle und Kita befinden. 2005 stand die Schule kurz vor der Schließung, konnte aber in einem richtungsweisenden Kampf gemeinsam mit den Nachbargemeinden Lampertswalde und Thiendorf durch eine erfolgreiche Klage gegen den Freistaat Sachsen erhalten werden.

„Die jetzigen Schülerzahlen zeigen, dass die Entscheidung damals richtig war. Dieser positive Trend bei den Schülerzahlen ist natürlich auch eine Folge der Attraktivität der Gemeinde als Wohnstandort“, bestätigte Landrat Ralf Hänsel. So soll perspektivisch auch der Sportplatz an die Schule verlagert werden. Damit entsteht an dessen derzeitiger Stelle Platz für einen von zwei weiteren geplanten und benötigten Eigenheimstandorten.

Die Gemeinde Schönfeld mit ihren vier Ortsteilen liegt im Nordosten des Landkreises Meißen und verfügt über ausgesprochen gute Verkehrsanbindungen: über die A13, die B98 sowie den Anschluss an die Deutsche Bahn in Lampertswalde. Mit dieser Gemeinde bildet Schönfeld seit Februar 2000 eine Verwaltungsgemeinschaft.

Bei der gemeinsamen Tour besichtigten Landrat Ralf Hänsel und Bürgermeister Hans-Joachim Weigel auch die Dorfgemeinschaftshäuser in allen Ortsteilen. „Das ist tatsächlich eine Besonderheit, in jedem Ortsteil ein solches Gemeinschaftshaus zu erhalten und zu sanieren. Aber dies fördert auch den Zusammenhalt und stärkt das ehrenamtliche Engagement“, lobte Landrat Ralf Hänsel. „Die Gemeinde leistet dazu selbstverständlich ihren Beitrag und uns freut vor allem, dass auch meist der Jugendclub in den Räumlichkeiten untergebracht ist“, ergänzte Hans-Joachim Weigel.

Wie in vielen Gemeinden des Landkreises standen auch die Feuerwehrgerätehäuser auf dem Besuchsprogramm. „An dieser Stelle besteht Investitionsbedarf und wir werden das nach und nach angehen“, sagte Hans-Joachim Weigel zum Abschluss.