Krippenkinder überraschten Jubilare

Die Kinderkrippe "Haselnussspatzen" hatte eine Idee und belebte damit eine alte Radeburger Tradition wieder.

Gruppenfoto mit Jubilarin

Gruppenfoto mit Frau der 100jährigen Käthe Hasenpflug.

In den letzten Wochen waren einige Kinder unserer Kinderkrippe „Haselnussspatzen“ vormittags unterwegs, um Radeburger Senioren (nachträglich) zum Geburtstag zu gratulieren.
Anja Eichler: "Die Idee kam mir, als ich im alten Familienalbum blätterte und ein paar Bilder entdeckte, auf denen eine Kindergartengruppe mit ihrer Erzieherin Frau Löffler meiner Uroma zum 85. Geburtstag hochleben ließ." Wir beschlossen, diese alte Tradition aus den 1970er Jahren wiederzubeleben. An Ideen mangelte es nicht und auch die Kinder waren mit großem Eifer dabei. Gemeinsam mit ihnen gestalteten wir eine hübsche, große Glückwunschkarte und übten das Spiel „Das Rübchen“ ein. 
Endlich war es so weit. Gleich nach dem Frühstück machten wir uns mit Blümchen, Glückwunschkarte und den Utensilien für unser Laienspiel auf den Weg. Die Kinder waren freudig aufgeregt und probten unterwegs spontan ihr Geburtstagsständchen. 
Bei den Jubilaren angekommen, war vor Aufregung schon manch Geprobtes wieder vergessen. Immer überwog aber auf beiden Seiten die Freude über unseren Besuch! Über einige kleine Pannen lachen wir heute noch. Ein Junge ging ganz in seiner Laienspiel-Rolle auf und statt zu gratulieren, erklärte er der Seniorin bei der Begrüßung mehrmals stolz: „Ich bin der Großvater!“ Ein anderes Mal wollte ein Kind unbedingt die zuvor überreichten Blumen beim Verabschieden wieder mitnehmen. 
Alle Geburtstagskinder hatten große Freude an unserer kleinen Überraschung und erinnern sich hoffentlich noch lange daran. Zukünftig wollen wir diese Tradition versuchen beizubehalten, um viele Radeburger Senioren zum Geburtstag zu überraschen.