Dank an alle Mitwirkenden an den Weihnachtsmärkten

Der 16. Heinrich-Zille-Weihnachtsmarkt liegt hinter uns. Auch in Bärnsdorf und Bärwalde gab es Weihnachtsmärkte, auf denen man sich treffen und verweilen konnte bei Glühwein, vorweihnachtlichen Gerüchen und Klängen und sogar ein paar Schneeflocken.

Blick auf den Radeburger Weihnachtsmarkt

Blick auf den Radeburger Heinrich-Zille-Weihnachtsmarkt

Dieses Jahr schmückt ein besonders großer Baum mit 6 Meter Durchmesser unsere Marktinsel. Dieser wurde uns von Frau Gittler aus Großdittmannsdorf zur Verfügung gestellt. Vielen Dank! Die Schüler der Grundschule Radeburg schmückten den Baum am Vorabend des Weihnachtsmarktes.

Die NSG-Verwaltung Königsbrücker Heide sorgte wieder dafür, dass gut gewachsene Weihnachtsbäumchen als Hüttendekoration neben den Zillefiguren des Kultur- und Heimatvereins zum Flair des Weihnachtsmarktes beitrugen.

Die Sparkasse Meißen stellte Geld für das Natur- und Waldmobil des Jagdverbandes Senftenberg e.V. zur Verfügung, sodass Groß und Klein nun schon zum 3.Male sich zu Natur, Wald und deren Tieren informieren konnte.

Da der Weihnachtsmann natürlich nicht fehlen durfte und dieser den Weg zum Marktplatz finden muss, wurde er in einem weihnachtlich dekorierten Auto-Schlitten, bereitgestellt vom Autohaus Elitzsch, dahin chauffiert. Das Blumenfachgeschäft Puhane stellte wieder das Weihnachtsmannbüro zur Verfügung, in dem sich der Wunschbriefkasten für die Weihnachtswünsche an den Weihnachtsmann befand.

Bei der Gestaltung und dem Drucken der Plakate zu Werbezwecken unterstützte uns wieder das Ideenwerk Kroemke und das Kopierbüro Schmidt. Die Firma Trepte Entsorgung aus Volkersdorf stellte uns einen Container für die Müllentsorgung bereit.

Für die Bereitstellung der umfangreichen Stromlogistik bedanke ich mich bei der Firma Komischke und seinen Mitarbeitern.

Präsente für unsere Bühnenteilnehmer wurden in diesem Jahr von der Klotsche GmbH, vertreten durch Heiko Klotsche, von Martin Mensch sowie von der Dirk Klotsche GmbH, vertreten durch Dirk Klotsche und der Palina UG aus Bärnsdorf, sowie vom dm-drogerie-markt zur Verfügung gestellt.

Mein Dank gilt auch allen Geschäften, die wieder Süßigkeiten und Obst für den „Weihnachtsmannsack“ bereitgestellt haben.

Auch in diesem Jahr engagierten sich u.a. wieder unsere Kindergärten, Schulen mit deren Chören, die Ev.- Luth. Kirchgemeinde Radeburg und der Kultur- und Heimatverein mit seinem Chor, sodass ein vorweihnachtliches Bühnenprogramm und Bastelnachmittage im Kirchgemeindehaus stattfinden konnten.

Zu den Akteuren gehörten die Kita Sophie Scholl der Kindereinrichtungen des Deutschen Kinderschutzbundes Ortsverband Radebeul e.V., das Kinderhaus „Glückspilze“, der Chor der Grundschule sowie der Chor und die Schülerband „No Comment“ der Oberschule, der große Chor des Kultur- und Heimatvereins, die Ev.-Luth. Kirchgemeinde Radeburg und deren Posaunenchor, das Eltern-Kind-Zentrum Meißner Berg, das Duett Anna und Jessy, der Drehburgel Herr Wilbat, Herr Lange und Domenik Werner.

Trotz Kirchenumbau hat die Ev.- Luth. Kirchgemeinde Radeburg das Flair der Kirchgasse genutzt und ein gemeinsames Adventsliedersingen mit dem Kinder- und Kirchenchor unter freiem Himmel gestaltet. Wer wollte, konnte sich die Baustelle in der Kirche anschauen.

Durch das Bereitstellen der Preise für die Tombola des Vereines zur Förderung der Grundschule Radeburg e.V. konnten zahlreiche Lose verkauft werden, deren Erlös wieder unserer Grundschule und deren Schülern zu Gute kommt.

Ich danke allen Beteiligten für ihr Mitwirken und ihr Engagement und hoffe alle Besucher des Marktes konnten sich in den 2 Tagen in vorweihnachtlicher Atmosphäre auf die bevorstehenden Weihnachtstage einstimmen.

Wir freuen uns auch darüber, dass es in unseren Dörfern Weihnachtsmärkte gibt. Der vom Bärnsdorf Erleben e.V. gemeinsam mit allen anderen örtlichen Vereinen organisierte Bärnsdorfer Weihnachtsmarkt am Vorabend des 1. Advent genießt in seinem tollen Ambiente mittlerweile Kultstatus. Auf dem Weg, etwas ganz Ähnliches für die Dorfgemeinschaft zu entwickeln, ist auch Bärwalde mit dem Unterdorfweihnachtsmarkt am 2. Advent in den Klanghöfen von Andreas Lorenz und unter Regie des Jugend- und Heimatvereins Bärwalde. Allen ehrenamlich engagierten Bürgern gilt dafür unser besonderer Dank.

Ihre Bürgermeisterin Michaela Ritter sowie Mitarbeiter der Ordnungsabteilung Madlen Wannrich und Torsten Wehnert

Links: