"AWO-Glückspilze" Radeburg: Engagierte Eltern braucht es...

und sie gibt es auch. Die Erzieherinnen bedanken sich.

AWO-Kinderhaus auf dem Meißner Berg

AWO-Kinderhaus auf dem Meißner Berg

Mit den Sommerferien endete ein ereignisreiches Kindergartenjahr. Warum nicht also jetzt einmal zurückblicken und all die bunten Erinnerungen ins Gedächtnis rufen? Natürlich war es, auch pandemiebedingt, ein herausforderndes und anspruchsvolles Jahr, das viel von uns allen abverlangte. Und dennoch, für die Kinder mobilisierten die Eltern unseres Kinderhauses immer wieder zusätzliche Zeit, Kraft, Energie und so manchen Euro – also, was wären wir ohne unsere tolle Elternschaft?!

So versammelten sich an zwei Nachmittagen im Mai viele fleißige Eltern und Erzieher in unserem Gartengelände, um gemeinsam so manchem Spielgerät eine Frischekur zu verleihen. Es wurde Holz geschliffen und lasiert, das Gartentor erhielt einen neuen Farbanstrich und ein großer Glückspilz weist uns nun daran den Weg zum Kinderhaus. Die Kräuterspirale, Hochbeete und der Sinnespfad wurden vom Unkraut befreit und können nun wieder ihrem eigentlichen Zwecke dienen. Unser Ameisenhügel erhielt ein schützendes Dach und lädt uns weiterhin ein, die kleinen, emsigen Tiere sicher zu beobachten.

Es wurde für mehr Sonnenschutz gesorgt und sogar die vielen Fenster geputzt. Der kleine Trampelpfad erhielt zusätzliche Gehwegplatten, die nun ein besseres Laufen ermöglichen. Ein ehemaliger Pflanztisch wurde zum Matschtisch umgewandelt und aus Paletten entstand eine Matschküche für unsere Jüngsten, dürre Äste an den Tannen wurden kurzerhand entfernt und so weiter. Doch auch zwischendurch unterstützen uns unsere Eltern immer wieder auf vielfältige Weise: Papier zum Malen wurde herangeschleppt, das Kindertagsfest aktiv mitgestaltet, mal eine Runde Eis oder leckerer Saft gespendet und auch externe Sponsoren wurden gefunden.

Unser neues Sandlabor wurde fachmännisch aufgestellt und lädt nun die Kinder verstärkt zum Spielen im Sand ein. Täglich können wir den Kindern frisches Obst und Gemüse als Snack anbieten und auch so mancher Keks wird gern geknuspert. Und wir könnten noch weiteres aufzählen… Stellvertretend für alle Eltern möchten wir die Familien Hasse und Herrmann hier benennen, die sich unermüdlich für unser Kinderhaus einsetzen.

Ihnen und allen anderen Eltern unseres Kinderhauses wollen wir nun einfach mal DANKE sagen und freuen uns schon auf das neue Kindergartenjahr!
Die Kinder und Erzieherinnen vom
AWO-Kinderhaus „Glückspilze“