Bürgermeisterin zu Corona, dem Radeburger Marktplatz und Spielplatzneubau

Radeburgs Bürgermeisterin Michaela Ritter äußert sich im Amtsblatt der Stadt Radeburg zu Corona, zu durch die Stadt nicht verschuldeten Informationsdefiziten, zur Lockerung der Ausgangsbeschränkungen, aber auch zum die Bürger bewegenden Thema Marktplatz. (Text aus dem Amtsblatt; Hervorhebungen durch die Redaktion)

Auf der Seite radeburg.de informiert die Stadt außerdem zur Öffnung der Spielplätze - der im Zillehain ist jedoch derzeit Baustelle.

Baustelle Markt Radeburg #BMR

Die Baustelle Markt Radeburg wird uns noch eine geraume Zeit beschäftigen. Fertig ist er jedenfalls nicht.

Mitteilung im Amtsblatt der Stadt Radeburg:

Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,
aktuell beschäftigt die Menschen wohl kaum ein Thema mehr als „Corona“. Auch in unserer Stadt Radeburg hoffen wir, bald wieder zu einem normalen Alltag zurückzufinden. Wesentliche Entscheidungen werden von Bundes- oder Staatsregierung in Berlin oder Dresden getroffen, Vieles ist allerdings dann ganz konkret in den Städten und Gemeinden vor Ort umzusetzen. Bedauerlicherweise haben die Kommunen dabei oft auch nur den Wissensstand wie alle anderen Bürger und manche Neuerung erfahren auch wir Bürgermeister nur aus der Zeitung, bevor dann offizielle Verlautbarungen erfolgen. Was gestern noch richtig war, kann heute schon falsch sein. Die Stadtverwaltung steht den Bürgern bei Fragen hier auch als „Navigator“ und Ansprechpartner zur Verfügung.

Seit Mitte März gibt es auf der Homepage der Stadt Radeburg eine Unterseite zum Thema Corona-Virus. Dort haben wir möglichst tagaktuelle Informationen zur Schließung / Öffnung aller städtischen Einrichtungen, Hinweise auf die aktuell gültigen Allgemeinverfügungen und Verordnungen, Elternbriefe unserer beiden Schulen, Informationen zur Schließung / Notbetreuung etc. in Schulen, Kitas und Kindertagespflegestellen, Informationen des Zweckverbandes Abfallwirtschaft zur Müllentsorgung usw. veröffentlicht und laufend gehalten. Alle Informationen dazu unter https://www.radeburg.de/ aktuelles/corona-virus

Die Mitarbeiter der Stadtverwaltung sind im Dienst und stehen trotz eingeschränkter persönlicher Kontaktmöglichkeiten für Bürgeranfragen zur Verfügung. Dort, wo ein persönliches Erscheinen nötig ist (z.B. Pass-, Melde- und Standesamtsangelegenheiten), wird mit Terminvergabe gearbeitet. Diese Informationen sind unter o.g. Adresse im Internet zu finden, zusätzliche Informationen werden auch in den öffentlichen Schaukästen angebracht. Die Zahl der Erkrankungen wird den Städten und Gemeinden des Landkreises Meißen erst seit einigen Wochen durch das Gesundheitsamt des Landkreises Meißen taggenau zur Verfügung gestellt. Es wurden seit Beginn der Erfassungen (11.03.2020) im gesamten Gemeindegebiet Radeburg insgesamt fünf Personen positiv getestet.

Zurzeit ändern sich die Vorschriften zur Kinderbetreuung in kurzen Abständen, teilweise täglich. Dies ist für Eltern, Betreuungspersonal, freie Träger und Verwaltung sehr belastend. Deshalb suchen wir auch hier immer nach gemeinsamen abgestimmten Lösungen, die der Situation gerecht werden. Nachdem zuerst die Prüfungsklassen der Oberschule ihren Unterricht wieder aufgenommen haben, sind seit kurzem die 4. und 9. Klassen wieder in den Schulen. Daneben wird Notbetreuung für Kinder angeboten, deren Eltern in Berufen der „kritischen Infrastruktur“ arbeiten, die Rahmenbedingungen dafür wurden auch Anfang Mai nochmals verändert. Der Radeburger Stadtrat hatte in seiner Sitzung im März beschlossen, die Kita-Gebühren für den Monat April auszusetzen und die bereits gezahlten Gebühren für den Zeitraum 18.3.-31.3.20 zurückzuzahlen, was dann auch umgehend erfolgte. Beim Schreiben dieses Artikels lagen mir noch keine konkreten Festlegungen seitens des Freistaates vor, wie im Monat Mai die Bezahlung erfolgen soll. Wenn Sie den Text lesen, wird dies bereits entschieden sein.

Positiv ist es, dass zwischenzeitlich auch viele Geschäfte und Dienstleister ihre Türen für die Kundschaft wieder öffnen durften. Bedrohlich wird die aktuelle Situation allerdings u.a. für die Gastronomie, hier müssen schnell Lösungen gefunden werden. Ab dem 5. Mai öffnen das Heimatmuseum und die Stadtbibliothek wieder, auch dort mussten wir entsprechende Vorkehrungen zu Abstandsregelungen und Hygiene treffen. Wir freuen uns aber, dass wir unseren Bürgern diese kulturellen Angebote nun wieder zur Verfügung stellen können. Ausführliche Informationen dazu finden Sie hier im RAZ oder unter www.radeburg.de

Die Öffnung von Sport- und Spielplätzen war ein nächster wichtiger Schritt, um vor allem den Kindern Bewegungs-Möglichkeiten und Abwechslung anzubieten. Bitte beachten Sie auch hier die Vorgaben der Sportvereine bzw. die Hinweise zur Benutzung der Anlagen.

Die Baustelle Marktplatz ist leider noch nicht fertiggestellt. In den letzten Wochen wurden Restarbeiten an den Fußwegen und der umlaufenden Fahrbahn durchgeführt. Es stehen noch Leistungen an der Brunnentechnik, der Elektrik und den versenkbaren Elektranten aus, deren Ausführung bereits abgestimmt ist. Uneinigkeit herrscht zwischen der Stadt als Auftraggeber und der ausführenden Baufirma über die Qualität der Pflasterflächen auf der Marktinsel sowie den Parkplatzflächen. Bei Platz- und Straßenflächen ist es wichtig, eine langlebige, dauerhafte Nutzung zu gewährleisten. Auch ästhetische Fragen spielen eine Rolle. Beide Aspekte wurden im Rahmen eines durch die Stadt beauftragten Gutachtens untersucht. Aufgrund der schlechten Ergebnisse zumindest für Teilbereiche (weitere gutachterliche Einschätzungen werden für die nächsten Tage erwartet) wurde die Abnahme bisher verweigert und eine gesetzlich vorgeschriebene Frist zur mangelfreien Nachbesserung bis Ende Mai gesetzt. Ich werde Sie an dieser Stelle weiterhin über die Entscheidungen des Stadtrates zum Vorhaben „Markt“ informieren.

Ihre Michaela Ritter, Bürgermeisterin

Spielplatz im Zillehain wird ausgebaut

Bürgermeisterin Michaela Ritter schreibt auf ihrer Facebook-Seite: "Ironie des Schicksals: die geplante Erweiterung des Spielplatzes im Zillehain wollten wir in der Zeit der Corona-Sperrung realisieren. Pustekuchen - Spielplatzfirma hat Kurzarbeit wegen Corona. Kann man sich nicht ausdenken." Nun kommt es noch "besser". Just als die Öffnung der Spielplätze kundgetan wird, beginnt die Baufirma mit den Arbeiten am Spielplatz.

Bibliothek mit Einschränkungen wieder geöffnet

Mitteilung im Amtsblatt der Stadt Radeburg:

Die Stadtbibliothek Radeburg ist ab dem 05.05.2020 wieder eingeschränkt nutzbar. Zur Einhaltung der aktuell gültigen Hygieneanforderungen wird der Betrieb allerdings angepasst. Bitte beachten Sie die für die Öffnungszeiten geltenden Regelungen:

  • Rückgabe: nur Dienstag 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr
  • Ausleihe: nur Mittwoch 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 18.00 Uhr und
    Freitag 10.00 bis 12.00 Uhr und 14.00 bis 16.00 Uhr

Für Rückfragen stehen wir unter Tel.: 035208 / 2574 zur Verfügung.
Wir weisen darüber hinaus auf Folgendes hin: Es gilt ein Betretungsverbot für Personen mit Coronavirus SARS- CoV-2 – Symptomen (v. a. trockener Husten, Fieber, Kurzatmigkeit) und/oder Kontakt zu einer mit SARS-CoV-2 infizierten Person. Besucher tragen bitte eine Nase- Mund-Bedeckung. Um die strengen Abstandsregeln einhalten zu können, ist der Besuch nur Einzelpersonen gestattet, die Besucherzahl insgesamt ist begrenzt.
Der Kleinkindbereich und die Sitzecke sind zurzeit nicht nutzbar. Wir bitten Sie auf eine zügige Rückgabe und Ausleihe von Medien zu achten, es ist leider kein längerer Aufenthalt möglich. Serviceleistungen wie z.B. OPAC können zurzeit nicht angeboten werden. Bitte haben Sie auch Verständnis dafür, dass wir Bücherspenden z. Zt. nicht annehmen können.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch, danken Ihnen für Ihr Verständnis und wünschen auch weiterhin umfangreichen Lesegenuss.

Ihre Stadtbibliothek Radeburg

Museum geht mit neuer Homepage ans Netz und öffnet wieder, Sonderausstellung verlängert

Mitteilung im Amtsblatt der Stadt Radeburg:

Nach Sanierung des Museumsgebäudes und Neukonzeption sowie -gestaltung der Dauerausstellung des Museums in den Jahren 2017 bis 2019, wurde nun auch der Internetauftritt des Hauses neugestaltet.

Ab 1. Mai 2020 erstrahlt die Homepage des Heimatmuseums unter www.museum.radeburg.de in neuem Glanz. Aber nicht nur aus gestalterischen Gesichtspunkten war die umfassende Neuausrichtung des Museumsauftritts im Internet notwendig. Die neue Webseite ist jetzt übersichtlicher und bietet dabei mehr Informationen. Neben der Dauerausstellung und den wechselnden Sonderausstellungen wird beispielsweise auch über das museumspädagogische Programm, die Sammlung des Museums oder Recherchemöglichkeiten informiert.

Aktuelles fällt sofort auf der Startseite der neuen Homepage ins Auge und im Downloadbereich finden alle Interessierten weiteres Material zum Heimatmuseum. Geplant sind zudem noch weitere Aktivitäten bei Facebook oder Twitter. Damit soll das Museum nun auch stärker online verfügbar sein, über seine Arbeit informieren und für potentielle Besucherinnen und Besucher einen ersten spannenden Eindruck bieten.

Als erstes zusätzliches Highlight steht auf der Homepage ab sofort auch eine Bilderschau zur Sonderausstellung „Der Nächste, bitte!“ zum Heinrich-Zille-Karikaturenpreis 2020 zum Download bereit. Allen Besuchern, die vielleicht derzeit aufgrund von Quarantäneregelungen ihr Zuhause nicht verlassen können, wird so ein virtueller Besuch ermöglicht. 

Im Rahmen der Lockerungen der Einschränkungen während der Covid-19-Pandemie ist seit Dienstag, den 5. Mai 2020, das Museum wieder zu den regulären Zeiten geöffnet. Dabei sind besondere Hygienebestimmungen und Sicherheitsregelungen zu beachten. So wird beispielsweise künftig ein Mindestabstand von 1,5 bis 2 Metern zwischen den Besucherinnen und Besuchern sowie dem Museumspersonal eingehalten werden müssen oder auch ein Mund- Nasen-Schutz als Zugangsvoraussetzung zur Pflicht.

Weitere Regeln werden in der neuen Besucherordnung festgehalten, die auf der neuen Homepage unter www. museum.radeburg.de/downloads gefunden werden kann. Parallel dazu wurde die Sonderausstellung „Der Nächste, bitte!“ zum Heinrich-Zille-Karikaturenpreis 2020 verlängert und wird nun noch bis Ende Mai 2020 im Heimatmuseum Radeburg zu sehen sein.