Zwei Tourimusunternehmen aus Moritzburg Regionalsieger als Gästeliebling

Bereits zum fünften Mal suchte der Landestourismusverband Sachsen e.V. (LTV SACHSEN) den »GÄSTELIEBLING« und machte damit gleichzeitig auf das Thema Onlinebewertungen aufmerksam. 22 Regionssieger im Wettbewerb aus allen sächsischen Reiseregionen konnten sich über diese Auszeichnung freuen. Moritzburg war gleich in 2 Kategorien unter den Siegern.

Bad Sonnenland punktet mit Kinderfreundlichkeit

Bad Sonnenland punktet mit Lage, Kinderfreundlichkeit, Sauberkeit und Brötchenservice. Kritisch sehen Gäste die Wasserqualität - naja, ein Naturgewässer ist kein Pool...

»Seit 2015 wirbt der LTV SACHSEN mit dem Wettbewerb GÄSTELIEBLING für einen aktiven und  professionellen Umgang mit dem Onlinefeedback der Gäste – und das mit Erfolg.« konstatiert LTV-Präsident Rolf Keil. »Haben im ersten Wettbewerbsjahr lediglich 430 Unternehmen die Teilnahmevoraussetzung erfüllt, so waren es 2019 mit 818 fast doppelt so viele. Unter diesen haben sich 22 Häuser als Finalisten um den begehrten Titel GÄSTELIEBLING durchgesetzt. Ich gratuliere allen Regionssiegern und freue mich, dass die beliebtesten Unterkünfte in Sachsen nach dem Lockdown nun allesamt für Gäste wieder offen stehen. Viele Unternehmen in Sachsen haben die Zwangspause genutzt, um ihr Angebot durch neue Services noch attraktiver zu gestalten, Umbau- oder Renovierungsarbeiten umzusetzen, aber auch, um strategische Themen, wie das Thema Digitalisierung, anzugehen. Wir hoffen, dass dieses Engagement belohnt wird – mit Buchungen und positiven Bewertungen.«

Nominiert für den Wettbewerb waren alle Beherbergungsbetriebe in Sachsen, die bis Ende 2019 über mindestens 70 Onlinebewertungen verfügten. Die Auszeichnung erfolgt in den drei Kategorien Hotel, Pension/Gasthof sowie Ferienwohnung. Regionssieger im Elbland wurden in der Kategorie Hotel die Historische Spitzgrundmühle Coswig, in der Kategorie Pension die Pension Marlies, Moritzburg und in der Kategorie Ferienwohnung Ferienpark & Campingplatz Bad Sonnenland in Moritzburg.

Die Regionssieger werden mit einem attraktiven Prämienpaket belohnt, welches neben Gutscheinen für Weiterbildung und Klassifizierung und professionellem Bildmaterial auch Kommunikationsmaßnahmen durch die regionale Tourismusorganisation sowie die Tourismus Marketing Gesellschaft Sachsen (TMGS) enthält. Welche der 22 Häuser sich anschließend als Landessieger in den drei Kategorien durchsetzen, entscheidet sich - aufgrund des Corona-bedingten Rückgangs der Onlinebewertungen in März und April– allerdings erst Ende des Jahres 2020. Bis dahin haben die Finalisten Zeit, weiter an ihrer Onlinereputation zu arbeiten.