Zilleschule Radeburg: Abschluss 2022

"Und nun geht eure eigenen Wege . . . "

Blick in den Schulhof der Oberschule "Heinrich Zille" Radeburg

Blick in den Schulhof der Oberschule "Heinrich Zille" Radeburg

hieß es für 68 Absolventen der Oberschule „Heinrich Zille“ anlässlich ihrer feierlichen Schulentlassung am 7./8. Juli 2022. Obwohl der Jahrgang zwei Coronaphasen überstehen musste, werden die Absolventen keine Nachteile in ihrer künftigen schulischen oder beruflichen Entwicklung haben. Darauf sind wir besonders stolz. Wie in den beiden Jahren zuvor fanden die Zeugnisübergaben in vier Veranstaltungen an zwei Abenden in der extra dafür umdekorierten Aula unserer Schule statt. Erstmals konnten wieder der Schulchor und die im letzten Jahr gegründete Lehrerband auftreten. Alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 2022 freuten sich über ein Abschlusszeugnis. Herzlichen Glückwunsch.

Besonders stolz sind wir, dass mit Max Höhne und Josephine Harig unsere Schule gleich zwei Absolventen hat, die zu den Besten im Freistaat Sachsen gehören. Beide vertreten die ZilleSchule am 11.07.2022 auf einer speziellen Auszeichnungsveranstaltung beim Kultusminister in der Frauenkirche Dresden. Gefreut haben wir uns auch über die vier Schülerinnen und Schüler, die mit ihrem qualifizierenden Hauptschulabschluss direkt in den Realschulbildungsgang wechseln können.

Für viele der Absolventen beginnt nun die Berufsausbildung, doch etwa ein Drittel des Jahrgangs wird weiter zur Schule gehen und einen Realschulabschluss, ein Fachabitur oder Abitur ablegen. Wir wünschen euch allen viel Erfolg.

Den Schülerinnen und Schülern war die Erleichterung anzusehen, als sie endlich ihr Zeugnis in den Händen hielten und dennoch floss an diesem Abend auch so manche Träne. Das mag an der Musik gelegen haben oder am Flair des Abends oder auch einfach an den Erinnerungen an die Schulzeit, die in diesem Moment schon Geschichte waren.

Wir wünschen euch, liebe Absolventen viel Glück und Erfolg auf eurer weiteren Lebensreise. Behaltet die Zillezeit in guter Erinnerung, auch wir werden euch nicht vergessen. Ihr wisst:

. . . eigene Wege sind schwer zu beschreiben, sie entstehen ja erst beim gehn.