Wieder Besuch aus Schottland

In der Woche vor Himmelfahrt hatte die Oberschule Ebersbach Besuch von der Partnerschule in Schottland. Es galt, den Besuch der Schotten vorzubereiten. Gefördert wurde der Besuch durch das Programm Erasmus+ der Europäischen Union.

Das Schulgebäude der Partnerschule Kelso High School

Das Schulgebäude der Partnerschule Kelso High School, fünfmal so groß wie die Oberschule Ebersbach.

Frau Forrest, die bereits im September 2017 an der Schule war, nutzte die Gelegenheit, um ihrer Partnerschule einen Besuch abzustatten. Sie sprach mit den Schülern der beiden fünften Klassen in Kleingruppen. Die Schüler hatten die Aufgabe, Frau Forrest Fragen zu stellen und ein Poster über sie anzufertigen. Die besten Poster werden im Schulgebäude und im Schaukasten vor der Schule ausgehangen.

Die beiden siebten Klassen bereiteten ein gemeinsames Frühstück mit  Frau Forrest vor. An jedem der Gruppentische gab es kleine Köstlichkeiten, wie zum Beispiel Honig, Weißwurst, Rührei und Plinsen. In dieser gemütlichen Frühstücksrunde unterhielten sich die Schüler mit Frau Forrest- natürlich auf Englisch- über Themen wie das Essen bis hin zum Brexit!

In den neunten Klassen führte Frau Forrest dann Einzelgespräche bzw. Gespräche mit zwei Schülern. Dies diente der direkten Vorbereitung auf die Prüfung im nächsten Jahr.
Zusätzlich zu ihrer Teilnahme am Englischunterricht hospitierte sie in Kunst, Deutsch und Sport. In den Pausen nutzte Frau Forrest die Gelegenheit, mit Schülern und Lehrern zu sprechen und einen Einblick in deren Alltag zu gewinnen.

Der Hauptgrund für den Besuch von der Kelso High School in Südschottland war aber die Vorbereitung des Besuchs der britischen Schülergruppe im September. Im vergangenen Jahr besuchten 23 Schüler, 2 Lehrer und die Schulsozialarbeiterin der Oberschule Ebersbach die Partnerschule Kelso High School. RAZ berichtete. Im Herbst werden 23 Schüler und 3 Lehrer der Kelso High School diesen Besuch erwidern. Um Unterkunft und Programm vorzubereiten und die Gegend kennenzulernen verbrachte Frau Forrest die Nachmittage und das Wochenende mit Besichtigungen. Höhepunkt für Frau Forrest war der Besuch in der Schauwerkstatt in Seiffen und das Fahren auf der Sommerrodelbahn. Da es so eine Attraktion in Schottland nicht gibt, wird das ein besonderer Höhepunkt für die schottischen Schüler sein. Sie ist sich sicher, dass ihre Schüler es lieben werden! Die Schüler und Lehrer der Kelso High School können es kaum erwarten und sind schon sehr nervös vor ihrem ersten Besuch an einer deutschen Schule. Sie freuen sich besonders darüber, dass sie an der Oberschule Ebersbach keine Schuluniform tragen müssen.

Der Besuch gehört zu dem Projekt „Kultur schlägt Rassismus und Diskriminierung“ welches aus dem Erasmus+ Mitteln der Europäischen Union gefördert wird. Ziel dieses Projektes ist es, den Schülern Begegnungen mit anderen Kulturen zu ermöglichen, um Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu erkennen.