Wer hat sich den Ehrenamtspreis verdient?

... da gibt es sicher ganz viele, ob einer derjenigen, die als Nachwuchstrainer oder zum Beispiel bei der Bambini-Feuerwehr sich um die Freizeit unserer Jüngsten kümmern oder ehrenamliche Seniorenbetreuer, ob engagierter Vereinsvorsitzender oder Chorleiter, Friedensrichter, langjähriger Gemeinderat oder... oder... oder. Vielleicht ist heute genau der richtige Tag um auch an solche Menschen zu denken, deshalb veröffentlichen wir gern an dieser Stelle noch einmal die Ausschreibung des Ehrenamtspreises des Kreistages Meißen.

Viele Ehrenamtliche arbeiten ohne besondere öffentliche Aufmerksamkeit

Viele Ehrenamtliche arbeiten ohne besondere öffentliche Aufmerksamkeit und ein Dankeschön außerhalb des eigenen Umfelds ist eher selten. (Foto: Symbolfoto)

Öffentliche Ausschreibung

Im Dezember 2008 hat der Kreistag die Stiftung eines Ehrenpreises für ein verdienstvolles bürgerschaftliches Engagement im Landkreis Meißen beschlossen. Der Preis – ein Becher aus Meißner Porzellan – wird seither in jedem Jahr an sechs verdienstvolle Bürgerinnen und Bürger zum Sommerfest des Landkreises überreicht. Der Landkreis Meißen schreibt diesen Preis hiermit für 2020 öffentlich aus. Voraussetzungen sind vorbildliche Leistungen auf kommunalpolitischem, kulturellem, sportlichem und sozialem Gebiet sowie der Kinder- und Jugendarbeit.
Vorschläge senden Vereine, Verbände, Unternehmen, Einrichtungen sowie Einzelpersonen bis zum 24. April 2020 an das Büro des Landrates, Brauhausstraße 21, 01662 Meißen. Die vorgeschlagene Person sollte ihren Wohnsitz im Landkreis Meißen haben. Jeder Vorschlag bedarf einer kurzen Begründung und muss durch mindestens zehn verschiedene Unterschriften begleitet werden.  

Dr. Kerstin Thöns
Pressesprecherin
E-MAIL