TSV 1862 Radeburg: Scharfer Start in die Handballsaison

Endlich war es wieder soweit, die Saison 2019/20 startete, nicht nur für die Männer im Sachsenpokal. Wenn auch noch nicht für alle im Punktspielbetrieb. An diesem Sonnabend (14.9.) sind nun die ersten Heimspiele der Männer (18:00) und Frauen (16:00) angesetzt.

Die "D-Mädels"

Das fängt ja gut an. Die "D-Mädels" waren im Testspiel mit 22:12 gegen Ortrand siegreich.

Die weibliche Jugend D war am Freitag als erstes aktiv. Zum Testspiel hatte man sich in Ortrand beim SV Eintracht verabredet. Und man merkte den Mädels an, das die letzte Saison, in der man viel Lehrgeld zahlen musste, sich doch auszahlte. Mit 22:12 wurde ein klarer Sieg erzielt, der Mut für die neue Spielrunde macht. Auch die Jungs der D Jungend machten es den jungen Frauen gleich und gewannen zum Auftakt beide Spiele. Die Küttner-Kitsch Schützlinge sind damit optimal in die neue Saison gestartet.

Dieses Ziel hatten die Damen und Herren des TSV natürlich auch. Dabei war bei beiden ein Sieg möglich, immerhin standen bei den Frauen mit dem HSV Weinböhla II und bei den Männern mit dem HC Sachsen zwei Mannschaften auf dem Plan, die man in der letzten Saison hinter sich lassen konnte.

Den Damen wurde dabei allerdings ein kleiner Strich durch die Rechnung gemacht. Da die erste der Gastgeber noch spielfrei hatte, wurde das Spiel scheinbar kurzfristig als letzter Test vor der Saison genutzt. In Hinblick darauf kann man mit 21 Gegentore sehr zufrieden sein. Jedoch 14 vorn, das ist zu wenig. Mangelndes Glück und die Chancenverwertung, wenn man daran arbeitet, dann sind in den nächsten Wochen sicherlich Punkte möglich. Wenn man eine gute Abwehr als Grundlage für die Saison sieht, ist das sicher eine Stärke, die man ausbauen sollte.

Nun waren am Ende noch die Herren der Schöpfung gefragt. Beim HC Sachsen hatte man sich traditionell schwergetan, das sollte dieses Mal doch anders werden. Da mit den Tietze-Brüdern und Lucas Kusnierz einige Stammkräfte fehlten, wurde aus der Jungend aufgefüllt. So bekam beispielsweise Christoph Küttner seinen ersten Einsatz im Männerteam.

Das Spiel war von Beginn an in Radeburger Hand, das 1:0 der Neustädter sollte zugleich ihre letzte Führung bleiben. Über eine gute Abwehr wurde Gegenstöße gelaufen, vorne war man mit einfachem Stoßen-Rückstoßen zum Erfolg gekommen. Bis zu 8 Tore betrug die Führung. Diese veranlasste Trainer Ruhland natürlich, allen Spielern ihre Einsatzzeiten zu geben. Zwar kamen die Gastgeber immer Mal wieder ran, jedoch konnten die Zille-Städter sich immer wieder sicher absetzen. Am Ende Stand ein solider 28:24 Erfolg, der durchaus hätte höher ausfallen können. Am Ende zählen die Punkte und der Fakt, das alle Spieler ihren Anteil am Sieg hatten. Drei gute Torhüter, die Jugend treffsicher , die Arrivierten schaukelten das Ding am Ende Heim. Christoph Küttner erzielte unter dem Jubel aller sein erstes Männertor, was die trockenen Kehlen sicher einmal befeuchten wird.

Nun gilt volle Konzentration aufs nächste Wochenende, dann ist bei Frauen und Männern der Radebeuler HV zu Gast. Wir freuen uns auf zahlreiche Unterstützung.

Für Rabu Frauen spielten: Kusnierz und Sperling im Tor, Strauß (2/1), Seifert, Görne, Zeidler (3/1), Dittmann (3), Schulz (1), Throne (1), Schiefner (4)

Für Rabu Männer spielten: Egberts, Küttner, Jahn im Tor, Gründler (2), Gneuß (5/3), Eilber (1), Ludewig, Schur (1), C. Schütt (5), Kotte (2), J. Schütt (1), Ch. Küttner (1), Eckart (10/2)