Tauscha: In kleinem Dorf ganz groß gefeiert

Seit Januar ist Tauscha-Anbau nach Zschorna der wahrscheinlich kleinste Ortsteil der Gemeinde Thiendorf. Wie macht man in einem so kleinen Dorf eine große Party? Wer das wissen will, kann Christoph Schempp fragen.

Thomas und Christoph Schempp nehmen Glückwünsche entgegen.

Thomas (li.) und Christoph Schempp nehmen Glückwünsche entgegen. Gründe dafür gibt es gleich mehrere. Neben dem Wechsel an der Unternehmensspitze begingen sie auch 111 Jahre Fleischerei Schempp, 25 Jahre Fleischerei Thomas Schempp und, ja, zur gelungenen Veranstaltung kann man auch gratulieren.

Die Übergabe der Fleischerei von Thomas an Christoph Schempp wollten die beiden unbedingt gemeinsam mit der Kundschaft feiern. Natürlich hätte man das, wie beim letzten Jubiläum vor rund 10 Jahren, auf dem Saal machen können, aber der hat damals schon nicht allen Platz geboten, die gerne gekommen wären. Also war die Lösung, eine „Open-Air-Party“ zu machen und mit einem Dach den Hof zu überspannen, um auch für Schlechtwetter gewappnet zu sein. Der Coup gelang. Mit einem dreitägigen, sehr vielseitigen Programm mit Sonderangeboten, Bieranstich, Grill, Backschwein, zünftigem Hähne-Wettkrähen, Blasmusik und – eine besondere Idee für junge und jung gebliebene Leute - einer 90er-Jahre-Beach-Party. Am Sonnabend uns Sonntag kamen Gäste aus Nah und Fern zum Schmausen und Schlemmen. Am Sonntag wurde der Saal aufgemacht, der in der Spitzenzeit ebenso voll besetzt war wie die Außenfläche. Besonders über den regen Besuch aus Radeburg freuten sich die Schempps.

Auf dem Saal wäre es ziemlich eng geworden, dank der Freiluft-Lösung aber fand die Veranstaltung in einer angenehmen Atmosphäre statt. Einen speziellen Dank hatte Christoph Schempp deshalb für die Freiwillige Feuerwehr Tauscha übrig, die die Absicherung übernahm, denn die Veranstaltung unmittelbar an der Staatsstraße sollte für niemanden zu Gefahr werden. Unterstützt wurden die Schempps vom Nachtcafé Meißen und von der Küche des Weingutes „3 Herren“ aus Radebeul. Sein ganz besonderer Dank geht aber ans eigene Personal, das mit großer Einsatzfreude dabei war und sich im schicken neuen Outfit mit dem Familienwappen der Schempps präsentierte.