Städtepartnerschaft Radeburg - Edenkoben bekräftigt

Anlässlich des 1250-jährigen Jubiläums der Stadt Edenkoben wurde eine Radeburger Abordnung eingeladen, Programmbestandteil der Feierlichkeiten zu sein. Freitag, der 30. August 2019, war von den Edenkobenern zum „Tag der Partnerschaftsstädte“ auserkoren worden, zu denen neben unserer Stadt das saarländische Bexbach, das fränkische Dinkelsbühl und das französiche Étang-sur-Arroux gehören.

Neben einer Ehrenurkunde wurde ein Pflasterstein des Radeburger Marktplatzes an Bürgermeister Ludwig Lintz übergeben.

Neben einer Ehrenurkunde wurde durch Bürgermeisterin Michaela Ritter (li.), Stadtrat Rüdiger Stannek und Christina Koch (v.r.) ein Pflasterstein des Radeburger Marktplatzes an Bürgermeister Ludwig Lintz übergeben.

Im „Lorscher Codex“ 769 erstmals erwähnt als „Zotingkowe“ wird Edenkoben, das 200 Jahre Städtisches Wahlrecht besitzt, heute gerne als „Garten Eden in der Pfalz“ bezeichnet.
Und weil die Edenkobener gerne feiern, wurde dieses Jubiläum gleich als Fest mit einjähriger Dauer geplant.

Innerhalb des 1250-jährigen Jubiläumsjahrs wurde Freitag, der 30. August 2019, für die Partnerstädte auserkoren.

Der Chor des Kultur- und Heimatvereins Radeburg e.V. erklärte sich bereit, vor Ort ein Programm aufzuführen.  

Am ersten Tag der Reise, am Donnerstag, dem 29. August, fand im Kurpfalzsaal von Edenkoben die offizielle Festveranstaltung aus Anlass der 1250-Jahr-Feier statt. Neben einer Ehrenurkunde, mit der die Städtepartnerschaft bekräftigt wurde, konnte als besonderes Zeichen unserer Verbundenheit ein Pflasterstein des Radeburger Marktplatzes an Bürgermeister Ludwig Lintz mit folgender Inschrift übergeben werden.

Städtepartnerschaft Edenkoben – Radeburg
In Erinnerung an viele Weinfeste auf dem Radeburger Marktplatz
Originaler Pflasterstein Markt Radeburg

August 2019

Am Freitag dann wurde die Delegation der mehr als 40 Radeburger durch die beiden Beigeordneten Helga Vogelgesang und Angelika Fesenmeyer sowie Weinprinzessin Jeanne I. im Wappensaal der Stadt ganz herzlich willkommen geheißen. Die dortige Fotoausstellung zog alle Besucher in ihren Bann. Die Radeburger ließen es sich deshalb nicht nehmen, sich mit folgendem Eintrag, den alle unterzeichneten, im Gästebuch zu verewigen:

„Wer aus Radeburg nach Edenkoben kommt, ist immer auf’s Neue begeistert von dieser schönen Stadt und ihren liebenswerten Bürgern. Was wir hier an Fotos bewundern durften, hat diesem Eindruck eine bemerkenswerte Krone aufgesetzt.
Die Radeburger Abordnung zu Ihrem Fest zollt höchste Anerkennung.“

Der geplante Chorauftritt am Abend wurde wegen der Hitze kurzerhand von 17:00 auf 18:00 Uhr verschoben und war ein großer Erfolg. So manches Lied wurde unter reger stimmlicher Beteiligung vieler Anwesenden gesungen.
Besonders emotional wurde von den Gästen der zuvor von Frau Richert verfasste und im Bus während der Fahrt von allen Radeburger Teilnehmern einstudierte Text aufgenommen:

„Lasst uns heute feiern und stoßt mit uns an
auf das Geburtstagskind;
was drin ist im Glas, das geht keinen was an,
nun trinkt, was man uns bringt.
Viva, la viva mein Edenkoben,
Viva, la viva, wir wolln dich loben.
Viva, la viva, la viva l‘amour
viva l’amour, l’amour.“

           
Diesem Auftritt folgte ein geselliger Abend in der Runde der Partnerstädte gemeinsam mit den Edenkobener Bürgern.

Der Sonnabend stand im Zeichen des Festaktes zur Einweihung des „Werner-Kastner-Platzes“. Dem ehemaligen Bürgermeister der Stadt, der 2017 verstorben war, wurde damit für die Verdienste für „sein Edenkoben“ eine besondere Ehre zuteil. Auch im Rahmen dieser Veranstaltung wurde wieder allen Repräsentanten der Partnerstädte die Möglichkeit für ein Grußwort eingeräumt und damit große Wertschätzung entgegengebracht.

Ein interessanter und sehr informativer Stadtrundgang, den die 1. Beigeordnete, Frau Vogelgesang, durchführte und ein Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Edenkoben, rundeten den Besuch ab. Das etwas abrupte Ende der Besichtigung war einem Alarm und anschließendem Feuerwehreinsatz zu verdanken.

Ich bedanke mich im Namen aller Mitreisenden beim Partnerschaftsverein Radeburg e.V. für die gute Organisation der Fahrt, federführend hier Dr. Henry Hasenpflug und Rüdiger Stannek. Mein Dank gilt weiterhin dem Kultur-und Heimatverein Radeburg e.V. für den wirklich beeindruckenden Auftritt des Chores unter Leitung von Rita Richert sowie die Ideengebung und Umsetzung des gelungenen Gastgeschenkes „Marktstein Radeburg“ durch Jens Böhme.

Im nächsten Jahr jährt sich die Städtepartnerschaft Radeburg – Edenkoben zum 30. Mal. Wir möchten gute Gastgeber sein und eine würdige Festveranstaltung vorbereiten. Dankbar wären wir deshalb für Fotos, Zeitungsartikel oder andere Zeitzeugendokumente. Bitte melden Sie sich diesbezüglich im Sekretariat des Rathauses.