Richtfest für 22 neue Wohneinheiten

Auch in Radeburg ist Wohnraum gefragt, wenn es nicht gerade der 4. Stock in der "Platte" ist. 66 neue Wohneinheiten entstehen demnächst auf dem Meißner Berg, 22 sollen schon Ende des Jahres bezugsfertig sein.

Richtfest auf dem Meißner Berg

Richtfest auf dem Meißner Berg. Wohnraum wird dringend benötigt. Das erste von drei Häusern mit 22 Wohneinheiten soll noch dieses Jahr bezugsfertig werden.

Nach einigen Startschwierigkeiten, Umplanung und einem B-PlanÄnderungsverfahren war es nun endlich soweit: Am Freitag, dem 8. April, wurde auf der Baustelle auf dem Meißner Berg in Radeburg „das Fest der Maurer und Zimmerleute“ gefeiert.

Eine sportliche Leistung, vor allem im Hinblick auf die derzeit schwierige Lage auf dem Baumarkt, so René Eilke, neben Jörg Fuhrmann Bauherr und Geschäftsführer der Domizil Immobilienverwaltung GmbH. Dem Richtspruch lauschte eine Vielzahl von Gästen. Unter ihnen Herr Thomas Jentzsch und Volker Hennig als Vertreter der Sparkasse Meißen, der planende Ingenieur Dipl.-Ing. Jörg Baum sowie die am Bau beteiligten Handwerker. Durch konstruktive Zusammenarbeit von Bürgermeisterin Michaela Ritter, Stadtrat, Kreisbauamt sowie der dieses Vorhaben finanzierenden Sparkasse wurde die Umsetzung möglich gemacht.

Nur durch das Mitwirken aller Beteiligten konnte das Projekt so entwickelt und letzten Endes auf den Weg gebracht werden. Bis zum Ende dieses Jahres sollen die 22 Wohneinheiten des KfW- 55-Hauses bezugsfertig sein. In dem Neubau auf der Edenkobener Straße entstehen barrierefreie und familiengerechte Wohnungen, so dass die zukünftige Mietgemeinschaft eine gute Mischung aus Jung und Alt sein wird. Die modernen und großzügig geschnittenen Wohnungen verfügen über Balkone und Terrassen. Ebenso gibt es einen Aufzug und Tiefgaragenstellplätze wie auch ein Wasch- und Fahrradabstellraum als Gemeinschaftsräume. Gebaut wird hier sehr zukunftsfähig.

Auf Grund der in Radeburg vorherrschenden wirtschaftlichen Infrastruktur als auch der guten Verkehrsanbindung zieht es immer mehr Menschen aus der Großstadt. Dem prognostizierten Bevölkerungszuwachs im Umland der sächsischen Landeshauptstadt wird mit der Entstehung dieses Mehrfamilienhauses Rechnung getragen. Marktorientierend wird der Mietpreis bei 10,50€/m² liegen.

Zwei weitere Häuser gleicher Bauart sollen auf den angrenzenden Grundstücken entstehen. Die Erdarbeiten an der Baugrube haben bereits begonnen.

Link: